Audi TT, BMW Z3, Nissan 350Z: Technische Daten
Audi TT Coupé 1.8 T Quattro | BMW Z3 Coupé 3.0i | Nissan 350Z Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/1998 bis 01/2006 | 06/2000 bis 10/2002 | 10/2003 bis 12/2005 |
Testdatum | 09/2009 | 09/2009 | 04/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1781 cm³ / 8,9:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3498 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | - | - |
Leistung | 165 kW / 225 PS bei 5900 U/min | 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min | 206 kW / 280 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 2200 U/min | 300 Nm bei 3500 U/min | 363 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 2,10 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,24 | I. 4,21 II. 2,49 III. 1,66 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,85 | I. 3,79 II. 2,32 III. 1,62 IV. 1,27 V. 1,00 VI. 0,79 R. 3,45 |
Achsantrieb | 4,20:1 | 3,07:1 | 3,54:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4041 x 1764 x 1345 mm | 4025 x 1740 x 1306 mm | 4310 x 1815 x 1315 mm |
Radstand | 2429 mm | 2446 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1528 / 1505 mm | 1413 / 1494 mm | 1535 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Index | - | - | 0,32 x 2,04 m² = 0,65 |
Anpressdruck bei 200 km/h | - | - | 2 kg Auftrieb / 37 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 220 bis 490 l | 210 bis 410 l | 235 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1530 kg | 1405 kg | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1461 kg | 1350 kg | 1526 kg |
Gewichtsverteilung | - | - | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1600 kg | 1820 kg |
Zuladung | 320 kg | 195 kg | 220 kg |
Anhängelast | - | 600 / 1200 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 256 mm | 300 / 272 mm | 324 / 322 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | - | 8 JJ x 18 / 8,5 JJ x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SX MXX3 | Michelin Pilot Sport | Bridgestone Potenza RE040 |
Reifen | 225/45 ZR 17 / 225/45 ZR 17 | 225/40 ZR 17 / 245/40 ZR 17 | 225/45 R 18 / 245/45 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,0 s | 3,1 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,4 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 6,3 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 9,1 s | 8,4 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 10,9 s | 10,6 s |
0-160 km/h | 16,3 s | 14,4 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 21,7 s | 18,8 s | 16,9 s |
0-200 km/h | 28,7 s | 25,9 s | 22,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 3,1 / 3,8 / 5,0 / – / – s | – / 3,2 / 4,5 / – / – s | 2,6 / 3,3 / 4,8 / – / – s |
80-120 km/h | 6,1 / 8,0 / 10,2 / – / – s | – / 6,5 / 8,2 / – / – s | 5,3 / 7,0 / 9,5 / – / – s |
80-140 km/h | 9,3 / 12,5 / 16,0 / – / – s | - | 7,8 / 10,7 / 15,5 / – / – s |
80-160 km/h | 13,0 / 17,1 / 22,5 / – / – s | – / 13,6 / 17,1 / – / – s | 11,2 / 14,7 / 21,2 / – / – s |
80-180 km/h | - | – / 18,2 / 23,0 / – / – s | 14,9 / 19,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | - | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | - | - | 35,7 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | - | - | 145,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | - | 65,3 km/h |
Slalom 36 m | 118,0 km/h | - | 127,0 km/h |
Ausweichtest | 126 km/h | - | 130 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.20,4 min | - | 1.18,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |||
Rundenzeit | 8.49 min | - | 8.26 min |
Querbeschleunigung max. | 0,90 g | - | 1,15 g |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 73 dB(A) | 90 / 75 dB(A) | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 673 km | 51 l / 536 km | 80 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 7,4 / 9,2 l/100 km | 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km | 16,1 / 8,7 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 228 g/km | 273 g/km |
Testverbrauch | – / 18,9 / 14,1 l/100 km | – / 18,5 / 11,9 l/100 km | – / 19,9 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 | Euro 4 | D4 |
CO | 0,628 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,144 g/km | - | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 32.990 € | - | 37.390 € |
Grundpreis | 36.700 € | 35.000 € | 34.900 € |