Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it’s best - so soll es sein.
Der Importracing-Nissan GT-R stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Der vom Importracing scharf gemachte Nissan GT-R verfehlt mit 43,3 Sekunden für die komplette 0-300-0-Prüfung knapp das Tuner-Podium. Mit 590 PS, Allradantrieb und Dunlop Sport 600-Pneus spurtet der 1.768 Kilo schwere Japaner in 36 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 300. Auf der Bremse sichert sich der mattschwarze Kultsportler mit 11,4 m/s² mittlerer Verzögerung dann gar einen souveränen zweiten Platz innerhalb der Tuning-Riege.
Importracing-Nissan GTR
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,7 s
0-200 km/h: 11,2 s
0-300 km/h: 36,0 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,3 s
Der Importracing-Nissan GTR benötigt für 0-300-0 km/h:
43,3 Sekunden
Motor:
Sechszylinder-60-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 3.799 cm³, 590 PS (434 kW) bei 6.000/min, 780 Nm bei 3.200/min, 155,3 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb,Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Differenzialsperre, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 380/380 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 285/35 ZR 20, Dunlop SP Sport 600 DSST
Gewicht:
1.768 kg, 3,0 kg/PS
Vmax: 323 km/h
Grundpreis:
ab 90.850 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |