Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h
Wie schnell ist der Importracing-Nissan GT-R?

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Der Importracing-Nissan GT-R tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 der Tuner an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher getunte Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Reichen die 590 PS für den Titel?

Aufmacher 0-300-0 2010, Importracing-Nissan GTR
Foto: sport auto

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it’s best - so soll es sein.

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Der Importracing-Nissan GT-R stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Der vom Importracing scharf gemachte Nissan GT-R verfehlt mit 43,3 Sekunden für die komplette 0-300-0-Prüfung knapp das Tuner-Podium. Mit 590 PS, Allradantrieb und Dunlop Sport 600-Pneus spurtet der 1.768 Kilo schwere Japaner in 36 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 300. Auf der Bremse sichert sich der mattschwarze Kultsportler mit 11,4 m/s² mittlerer Verzögerung dann gar einen souveränen zweiten Platz innerhalb der Tuning-Riege.

Importracing-Nissan GTR
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,7 s
0-200 km/h: 11,2 s
0-300 km/h: 36,0 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,3 s
 
Der Importracing-Nissan GTR benötigt für 0-300-0 km/h:
43,3 Sekunden
 
Motor:
Sechszylinder-60-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 3.799 cm³, 590 PS (434 kW) bei 6.000/min, 780 Nm bei 3.200/min, 155,3 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb,Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Differenzialsperre, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 380/380 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 285/35 ZR 20, Dunlop SP Sport 600 DSST
Gewicht:
1.768 kg, 3,0 kg/PS
Vmax: 323 km/h
Grundpreis:
ab 90.850 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):

Aktion 0-300-0 km/h 2010
Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,0 39,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
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Erscheinungsdatum 04.02.2022

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