Induktives Ladesystem von BMW ab 3.200 Euro
Plug-in-Hybridmodelle kabellos laden

BMW bietet für seine neuen Plug-in-Hybrid-Modelle jetzt ein induktives Ladessystem an. BMW Wireless Charging ermöglicht eine kabellose Übertragung von Energie aus dem Stromnetz über eine Grundplatte in die Hochvoltbatterie des darüber platzierten Fahrzeugs.

Induktives Laden kennt man schon von elektrischen Zahnbürsten oder Mobiltelefonen. Jetzt bietet BMW diese Funktion auch für seine künftigen Plug-in-Hybridmodelle als Sonderausstattung an.

BMW Wireless Charging besteht aus einer Induktiv-Ladestation (GroundPad), die sowohl in einer Garage als auch im Freien installiert werden kann, und einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Fahrzeugkomponente (CarPad). Die berührungslose Übertragung von Energie zwischen dem GroundPad und CarPad erfolgt über eine Distanz von acht Zentimetern. Das GroundPad erzeugt ein magnetisches Feld. In dem CarPad wird ein Strom induziert, der die Hochvoltbatterie lädt. Der Ladevorgang wird beim Erreichen der Parkposition über dem GroundPad initiert, ohne dass weitere Aktivitäten des Fahrers erforderlich sind. Die optimale Parkposition wird dem Fahrer über eine WLAN-Verbindung direkt auf dem Fahrzeugdisplay angezeigt. Ein grafisches Symbol weist auf das Erreichen der zum induktiven Laden geeigneten Parkposition hin. Diese kann um bis zu sieben Zentimeter in Längsrichtung und um bis zu 14 Zentimeter in Querrichtung von der Idealposition abweichen.

Unsere Highlights

Ladessystem kostet rund 3.200 Euro

Das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Damit können die Hochvoltbatterien des BMW 530e iPerformance in rund dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems soll mit rund 85% bereits nahe an dem Niveau für das Laden mit Kabel liegen, wo heute rund 92% erreicht werden. Während des Ladevorgangs bleibt die elektromagnetische Abstrahlung auf den Fahrzeugboden beschränkt. Das GroundPad wird permanent auf Fremdkörper überwacht. Das Registrieren von Fremdkörpern führt unverzüglich zum Abbruch des Ladevorgangs.

Die Option BMW Wireless Charging ist ab sofort als Leasing-Sonderausstattung für den BMW 530e iPerformance bestellbar. Für Deutschland beträgt der Preis des ab Werk verbauten, fahrzeugseitigen CarPad-Moduls 890 Euro und der des gebäudeseitigen GroundPad-Moduls 2.315 Euro. BMW Wireless Charging startet mit Deutschland, dann folgen sukzessive Großbritannien, die USA, Japan und China.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten