Neuer Lada für Deutschland
Der Vesta kommt ab 12.490 Euro

In Russland ist der Lada Vesta schon lange zu haben, ab Februar 2017 wird die Kompaktklasselimousine auch das deutsche Lada-Modellprogramm bereichern. Die Preise starten bei 12.490 Euro.

Lada Vesta
Foto: Lada

Limousinen in der Kompaktklasse sind auf dem deutschen Markt nicht unbedingt ein Renner. Genau in dieses Segment pflanzt Lada den neuen Lada Vesta. Der Priora-Nachfolger kommt auf eine Länge von 4,41 Meter, eine Breite von 1,77 Meter und eine Höhe von 1,50 Meter. Der Radstand liegt bei 2.635 mm.

Nur ein Motor für den Lada Vesta

Die viertürige Stufenhecklimousine kommt als 5-Sitzer und bietet stattliche 480 Liter Kofferraumvolumen. Zudem ist die Rückbank umlegbar. Einzig verfügbarer Motor ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 106 PS und 148 Nm Drehmoment, der seine Power über ein manuelles Fünfganggetriebe ausschließlich an die Vorderräder liefert. Optional ist auch eine Fünfgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad lieferbar.

Unsere Highlights

Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der knapp 1.300 kg schwere Vesta in 11,8 Sekunden schaffen, maximal sind 178 km/h drin. Der Normverbrauch wird mit 6,0 Liter angegeben.

Zur Ausstattung des Lada Vesta zählen unter anderem ein Multimediasystem mit Touchscreen und WLAN, eine Klimaautomatik, ein Tempomat, eine Rückfahrkamera, eine einstellbare Lenksäule, ein Multifunktionslenkrad, ein Regensensor sowie ESP, Front- und Seitenairbags.

Der Preis für die Basisversion des Lada Vesta liegt bei 12.490 Euro. Die Luxus-Version mit Handschaltung kostet ab 13.490 Euro und die Automatik-Variante ist ab 14.250 Euro zun haben.

Lada Vesta auch elektrisch

In Russland hat Lada den vesta jetzt auch ineiner rein elektrisch angetriebenen version gezeigt. Der Prototyp wurde im Rahmen eines Kunstfestivals des staatlichen Atomstromkonzerns Rosatom präsentiert. Der Lada Vesta EV wird von einem 60-kW-Motor angetrieben und bezieht seine Energie aus Batteriepaketen unter der Motorhaube und unter der Rückbank. Deren Kapazität von 25 kWh soll für eine Recihweite von bis zu 150 Kilometer bürgen. Der Lada Vesta EV soll in 15,5 Sekunden auf Tempo 100 spurten und 140 km/h schnell sein.