Panoz Abruzzi Spirit of Le Mans
US-Supersportler debütiert beim 24h-Rennen

Inhalt von

US-Milliardär Don Panoz holt beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Wochenende (12. - 13.6.) aus zum nächsten Paukenschlag und präsentiert den über 600 PS starken Panoz Abruzzi Spirit of Le Mans.

Panoz Abruzzi Spirit of Le Mans
Foto: xpb

Dr. Donald Panoz hat sein Milliarden-Vermögen unter anderem mit dem Verkauf von Nikotinpflastern gemacht. Dass "Don Panoz", mittlerweile 75 Jahre jung, selbst Kettenraucher ist, zählt zu den Kuriositäten des umtriebigen Geschäftsmannes. Neben seiner Leidenschaft für Geld und Glimmstengel hat Don Panoz jedoch noch eine weitere, große Liebe: Autos.

Supersportler Panoz Abruzzi debütiert beim 24h-Rennen in Le Mans

Bereits im Jahr 1989 gründete Panoz seine eigene Sportwagenschmiede. 2010 nun präsentiert der Milliardär aus Ohio im Rahmen des 24 Stunden-Rennens von Le Mans seinen neuen Supersportwagen, den Panoz Abruzzi "Spirit of Le Mans". Bezüglich der Details des Abruzzi hält sich Panoz zwar noch bedeckt, doch einige Infos sickerten vor der Präsentation bereits durch. Unter der Panoz-typischen langen Motorhaube verrichtet ein über 600 PS starkes Triebwerk mit vermutlich acht Zylindern seinen Dienst, das bis zu 799 Newtonmeter mobilisiert. Der Panoz Abruzzi "Spirit of Le Mans" wird in Hoschton, Georgia, in einer limitierten Auflage von 81 Exemplaren von Hand gebaut werden. Preise gab Panoz noch nicht bekannt.

Unsere Highlights

Das Design ist laut Don Panoz von den Rennfahrzeugen früherer Jahrzehnte inspiriert, als die Piloten mit ihren Boliden noch auf der Straße zum Rennen anreisten. Statt herkömmlicher Scheinwerfer sorgen große LED-Leuchtbänder für Durchblick. Die zweigeteilte Front dürfte nicht nur in Le Mans, wo der Panoz Abruzzi dem Publikum an prominenter Stelle präsentiert werden wird, für offene Münder sorgen.

Unter der aus einem speziellen, recyclebaren Verbundwerkstoff gefertigten Karosserie verbirgt sich ein neues Kühlsystem, das sowohl die Temperatur der zum Kühler strömenden als auch der aus dem Kühler entweichenden Luft reduzieren und dadurch Motorleistung und Effizienz optimieren soll.

Der erste Panoz feierte 1990 Premiere

Panoz blickt bereits auf eine über 20-jährige Geschichte im Bau von Supersportwagen zurück. 1990 debütierte mit dem Panoz Roadster das erste, in Handarbeit gefertigte Fahrzeug. 1997 legte Panoz mit dem Panoz Esperante das zweite Modell auf Kiel. Auf Basis des Esperante enstand der Panoz GTR-1 mit V8-Frontmotor, der fortan auf den Rennstrecken nicht nur wegen seines Batmobil-Designs für Furore sorgen sollte. Denn der GTR-1 war ebenso schnell wie spektakulär. 1998 gewann das Team die Meisterschaft in der US Road Racing Championship.

Pünktlich zum neuen Jahrtausend debütierte der Panoz Esperante GTS, der als reines Rennfahrzeug speziell für den Einsatz im Sports Car Club of America (SCCA) gebaut wurde. 2001 folgte dann die überarbeitete Version des Esperante, deren Fünfliter-V8 324 PS an die Hinterräder schickt.

Panoz: Sieg in Le Mans und Gründer der American Le Mans Series

2006 feierte Panoz seinen bislang größten Triumph: Der von Richard Dean, Lawrence Tomlinson und Tom Kimber-Smith pilotierte, 608 PS starke Panoz Esperante GT-LM siegte bei den 24 Stunden von Le Mans in der GT2-Klasse. Die Straßenversion, der Panoz GTLM, mobilisiert dank Kompressoraufladung 426 PS. Die 100 km/h-Marke soll der von einem V8 befeuerte Supersportler in 4,2 Sekunden pulverisieren.

Don Panoz beließ es jeodoch nicht beim Bau von Supersportlern. Der Motorsport-begeisterte Milliardär gründete 1999 die American Le Mans Series, die schnell zu einer der erfolgreichsten Rennserien der Welt aufstieg. In der Saison 2010 kämpfen in der Langstreckenmeisterschaft unter anderem die Werksteams von Audi, BMW, Porsche, Corvette und Aston Martin um Ruhm und Ehre.

Umfrage
Was halten Sie von Supersportlern in Kleinstserie?
1974 Mal abgestimmt
Kann ich nicht ernst nehmen
Oftmals eine gelungene Alternative
Die Kleinen sind besserm kundenfreundlicher und innovativer
Mehr Schein als Sein
Beachte ich nicht
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten