sport auto-Sonderheft
"Gebrauchte Sportwagen"-Spezial mit 132 Seiten

Inhalt von

Neue Sportwagen sind teuer, und gebrauchte sind günstig. Was soll man kaufen, was nicht? Und worauf muss man achten? Das sport auto-Sonderheft über gebrauchte Sportwagen ist Leitfaden, Ratgeber und Ideenlieferant für Suchende. Alles über gebrauchte Sportler. Auf 132 Seiten zum Preis von 5,90 Euro.

sport auto-Sonderheft - Spezial - Gebrauchte Sportwagen - 01/2016
Foto: sport auto

Alle mit dem Autovirus Infizierten kennen das: Im Kopf kreisen die Gedanken permanent ums nächste Auto. Da werden Neuwagenhändler betratscht, Automessen besucht, Gebrauchtwagenanzeigen gescannt, Autoforen gefilzt und Online-Verkaufsbörsen durchforstet. Hobbys sind wie eine kleine Sucht: Sie lassen uns einfach nicht los. Der Uhren-Fan beschäftigt sich mit der nächsten Uhr, der Marathonläufer mit dem nächsten Rennen – und der Auto-Fan eben mit dem nächsten Auto.

Unsere Highlights
sport auto-Sonderheft - Spezial - Gebrauchte Sportwagen - 01/2016
sport auto
Porsche Carrera GT und Mercedes SLR McLaren im Gebraucht-Check. Wer hat das nötige Geld?

Gebrauchte Sportwagen oft die bessere Alternative

Die perfekte Lösung, um die Begierde zu befriedigen, wäre oft der Neuwagenkauf. Doch hier bricht zum ersten Mal der Alltag in die schöne Traumwelt ein: Der Blick aufs Bankkonto sagt ganz klar, was geht - und was nicht. Bedenkt man zudem, dass der Wert eines Neuwagens gleich mal um bis zu 30 Prozent fallen kann, wenn das eigene Nummernschild montiert ist, so werden junge Gebrauchte gleich noch attraktiver.

Der Blick in die Augen der Ehefrau klärt dann oftmals auch, wie viele Türen das neue Auto haben soll - zum zweiten Mal zieht die Realität einen Leitplankenkanal für die Autowahl ein. Aus diesem Grund werden im Gebrauchtwagen-Ratgeber von sport auto nicht nur teure und billige Fahrzeuge behandelt, sondern neben reinrassigen Sportwagen - also zweisitzigen Sport-Coupés - eben auch alltagstaugliche Alternativen im sportlichen Segment wie leistungsstarke Limousinen und Kombis oder die bei Fans mit kleinerem Geldbeutel sehr beliebten Hot Hatches.

Neben der möglichst umfangreichen und vollständigen Abbildung aller Preisklassen und Gattungstypen sowie der Berücksichtigung der wichtigsten deutschen und ausländischen Hersteller lag uns vor allem der zeitliche Horizont dieses Sonderheftes am Herzen: Im Wesentlichen beschäftigten wir uns mit Fahrzeugen ab Baujahr 2000, die Spanne reicht dann je nach Modellzyklus teilweise bis in die jüngste Vergangenheit.

Warum uns dieser Aspekt so wichtig ist? Die meisten Automagazine beschäftigen sich entweder nur mit Neuwagen - oder nur mit klassischen Fahrzeugen. Für den Zeitraum der letzten 10 bis 15 Jahre finden sich außer in markenbezogenen Internetforen nur wenige verallgemeinerbare Aussagen und Empfehlungen zum Gebrauchtwagenkauf. Doch gerade hier gibt es eine große Fülle an lukrativen Angeboten. Und betrachtet man die fast schon explosionsartige Preisentwicklung für gebrauchte Ikonen, so kann der Kauf aus zweiter Hand zusätzlich noch ganz schnell zur lukrativen Geldanlage werden. Viel Spaß beim Stöbern!

sport auto-Sonderheft - Spezial - Gebrauchte Sportwagen - 01/2016
sport auto
Die Preise für einen gebrauchten Lancia Delta Integrale Evo steigen seit Jahren an.

sport auto-Spezial 1/2016 - Inhalt

Gebrauchte Sportwagen

  • Mercedes SLR McLaren und Porsche Carrera GT: Zwei unvergessliche Supersportler faszinieren auch noch nach zehn Jahren
  • Ford Focus RS, Opel Astra OPC und VW Golf R: Die schnellsten Kompakten von 270 bis 305 PS im Gebrauchtwagenvergleich
  • Audi R8 V10 und Nissan GT-R: Allradantrieb und Fahrleistungen vereinen die 500-PS-Sportler, ansonsten sind sie aber grundverschieden
  • BMW 1er M Coupé und Z4 M Coupé: Zwei M-Generationen, Sechszylinder-Turbo gegen legendären Hochdrehzahl-Sauger
  • Audi S5, Corvette C6 und Mercedes SLK 55 AMG: Klassische V8-Saugmotoren versprechen genussvollen Druck
  • Audi RS 4, BMW M3 und Mercedes C 63 AMG: Die stärksten Modelle der Mittelklasse im Check
  • Mitsubishi Lancer Evo VIII und Subaru Impreza WRX STI: Die wildesten Basismodelle für den Rallye-Sport
  • Porsche Boxster und Cayman Porsche fahren zum Preis eines aktuellen Kleinwagens
  • Lancia Delta HF Integrale: Die Straßenversion einer der berühmtesten Rallye-Legenden aus den 80er-Jahren
  • BMW E36 M3 von Wetterauer: Fahrbericht und Verlosung des optimierten Klassikers
  • Audi S3, BMW 130i, Ford Focus ST und VW Golf GTI: Die Kompaktklasse-Ikonen mit mindestens 200 PS zum Dumpingpreis
  • Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo: Italienische Edelsportler verlocken ab 70.000 Euro
  • BMW M3 CSL: Kein M-Modell verkörperte Sportlichkeit und Leichtbau mehr als der 1.421 Kilo leichte Drehzahl-Junkie
  • Abarth Punto Evo, Opel Corsa OPC und Renault Clio Sport: Scharfe Top-modelle in der Kleinwagenklasse
  • Lotus Elise und Exige: Keiner hat das Thema Leichtbau so bedingungslos begleitet wie die britische Sportwagenschmiede
  • Chevrolet Camaro, Dodge Challenger und Ford Mustang: Günstige US-Cars mit drehmomentstarken V8-Motoren
  • Ferrari F355 GTS: Ungefilterter Hochdrehzahl-Spaß: 3,5-Liter-V8 mit Fünfventiltechnik im klassischen Ferrari-Design
  • Mercedes SLS AMG und Porsche 911 Turbo: Zwei legendäre Supersport-Konkurrenten aus dem Schwabenland

Ikonen im Check:

  • Ford Focus RS Mk. I, Mk. II und RS500: Drei Generationen des Ford-Dauerbrenners auf dem Gebrauchtmarkt
  • Corvette C5 und C6 in verschiedenen Ausbaustufen: Die US-Sportwagen-Ikone mit über 60-jähriger Tradition
  • Audi RS 4 Modelljahr 2000 bis 2012: Die Entwicklung vom Sechszylinder-Biturbo bis zum V8-Sauger
  • Mitsubishi Lancer Evolution: Die Erfolgsgeschichte des japanischen Rallye-Ablegers mit Kultstatus
  • Porsche 911 GT3: Als Nachfolger des Carrera RS startete er 1999 eine Hochdrehzahl-Ära, die bis heute andauert
  • VW Golf GTI und die R-Modelle: Alle Generationen der flinken Kompakt- Klassiker ab Modelljahr 2000
  • BMW M3: Seit 30 Jahren steht der Name als Referenz für die sportliche Mittelklasse. Alle legendären Modelle im Überblick
  • Mercedes SL: Wenige Sportwagen blicken auf eine längere Erfolgsgeschichte zurück als der Schwaben-Roadster
  • Jaguar XK: Die Entwicklung über 15 Jahre vom eleganten britischen Gleiter zum Sportwagen

Geheimtipps bis 15.000 Euro

Alfa Romeo 156 GTA· Brabus-Smart Roadster· Fiat Panda 100 HP· Ford Mondeo ST220· Hyundai Coupé· Jaguar S-Type R· Mazda 6 MPS· Mazda RX-8· Mercedes A 210 Evolution· Mercedes C 43 AMG· MG ZT V8· Opel GT· Peugeot 206 RC· Suzuki Swift Sport· Toyota Yaris TS· VW Golf V6 4Motion· VW Lupo GTI

Geheimtipps bis 30.000 Euro

Audi A4 DTM Edition· BMW Z3 M Coupé· Chrysler Crossfire· Maserati 3200 GT· Mini JCW GP· Nissan Skyline GT-R (R34)· Porsche Cayenne GTS· Renault Mégane R26.R· Seat Leon Cupra Copa Edition· Toyota Supra 3.0 Twin Turbo· VW Passat R36

Geheimtipps bis 45.000 Euro

Abarth 695 Tributo Ferrari· Alpina Roadster S· Audi RS 6· BMW M5 Touring· Dodge Viper RT/10· Jaguar XFR· Lotus Esprit V8· Mercedes CLK 63 AMG· TVR Tuscan· VW New Beetle RSI

Geheimtipps bis 60.000 Euro

Aston Martin DB7· Bentley Continental GT· Ferrari 360 Modena· Honda NSX

Specials: Redakteurskäufe, Ratgeber Fahrzeugimport, Literatur

Einen ersten Blick ins Heft gibt es in unserer Fotoshow.