Sportwagen auf dem Genfer Autosalon 2011
Sportliche Gipfelstürmer in der Schweiz

Viele neue Sportwagen feiern auf dem Autosalon in Genf 2011 ihre Premiere. Wir zeigen die Sportmodelle der Hersteller auf der Messe in der Schweiz und geben einen Ausblick auf die sportlichen Fahrzeuge der neuen Saison.

Messe, Autosalon Genf, Publikum
Foto: fact

Wenn mit dem Genfer Autosalon das europäische Auto-Messe-Jahr eröffnet wird, nutzen die meisten Hersteller die Gelegenheit, um ihre neuen Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr finden sich besonders viele Sportwagen unter den Exponaten. Ein Überblick.

Supersportwagen aus Italien

Die Italiener zünden in diesem Jahr auf dem Autosalon in Genf das größte Sportwagen-Feuerwerk. So feiern einige Supersportwagen ihre Weltpremiere in der Schweiz. Pagani stellt mit dem Pagani Huayra den V12-Nachfolger des Zonda vor. Lamborghini löst sein V12-Modell Murcielageo mit dem Lamborghini Aventador LP700-4 ab und die Scuderia Ferrari präsentiert erstmals auch ein Allradmodell mit dem Ferrari FF, der den 612 Scaglietti ablöst.

Alle Frühlings-Weltpremieren

Zumindest beim Design nutzt die deutsche Sportwagenmanufaktur Gumpert auch italienische Unterstützung und präsentiert in Genf das neue Modell Gumpert Tornante, das zusammen mit dem Karosseriehersteller Touring Superleggera entwickelt wurde. Als Designvorbild für zukünftige Modelle dient die BMW Roadster-Studie Vision Connected Drive, die jedoch auch als Vorgeschmack auf einen zukünftigen Sportwagen dient.

Deutsche Hersteller präsentieren Serienmodelle

Mercedes zeigt sich mit seinen Premieren auf dem Genfer Autosalon konventioneller. So präsentieren die Stuttgarter am Lac Leman die neue Generation des Mercedes SLK und das Mercedes C-Klasse Coupé. Porsche stellt erstmals in Europa den neuen Hybrid-Rennwagen 918 RSR sowie das Cayman-Topmodell R aus. 

Alle weiteren Sportmodelle der Hersteller auf dem Autosalon in Genf 2011 finden Sie in unserer ständig aktualisierten Bildergalerie.