Wiesmann
Sportwagenbauer meldet Insolvenz an

Die in Dülmen ansässige Sportwagenmanufaktur Wiesmann hat Insolvenz angemeldet.

Wiesmann
Foto: Wiesmann

Wie das zuständige Amtsgericht in Münster (77IN 53/13) mitteilt, wurde am Mittwoch 14.8.2013 das "Insolvenzverfahren über das Vermögen der ... eingetragenen Wiesmann GmbH" angeordnet. Die gesetzlichen Vertreter der GmbH sind der Geschäftführer Dr. Rolf Haferkamp sowie Martin Wiesmann.
 
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Norbert Küpper aus Verl bestellt. Nach Mitteilung des Gerichts sind ab sofort Verfügungen über das Vermögen nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters möglich.

Unsere Highlights

In einer knappen Stellungnahme hat  das Unternehmen die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bestätigt. Darin heißt es unter anderem "Wiesmann wird weiterhin von dem Geschäftsführer Dr. Rolf Haferkamp geführt." Der Geschäftsbetrieb in Dülmen werde im Insolvenzeröffnungsverfahren aufrecht erhalten. Es sei das Ziel der Geschäftsleitung, die bereits begonnene Restrukturierung und Sanierung von Wiesmann kurzfristig gemeinsam mit strategischen Partnern und Investoren erfolgreich abzuschließen.