Youngtimer BMW 3er E36: Technische Daten
BMW 318i | BMW 320i | BMW 325i | BMW 318tds | BMW 325tds | BMW 328i Cabrio | BMW M3 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||
Baujahr | 11/1990 bis 07/1993 | 11/1990 bis 09/1992 | 11/1990 bis 09/1992 | 07/1994 bis 09/1995 | 07/1993 bis 09/1995 | 01/1995 bis 09/1995 | 07/1995 bis 01/1998 |
Antrieb | |||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 8,8:1 | 1991 cm³ / 10,5:1 | 2494 cm³ / 10,0:1 | 1665 cm³ / 22,0:1 | 2498 cm³ / 22,0:1 | 2793 cm³ / 10,2:1 | 3201 cm³ / 11,3:1 |
Aufladung | - | - | - | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) | - | - |
Leistung | 83 kW / 113 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5900 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5900 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4800 U/min | 142 kW / 193 PS bei 5300 U/min | 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 162 Nm bei 4250 U/min | 190 Nm bei 4700 U/min | 245 Nm bei 4700 U/min | 190 Nm bei 2000 U/min | 260 Nm bei 2200 U/min | 280 Nm bei 3950 U/min | 350 Nm bei 3250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Diesel Wirbelkammer | Diesel Wirbelkammer | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,52 III. 1,66 IV. 1,22 V. 1,00 R. 4,04 | I. 4,23 II. 2,52 III. 1,67 IV. 1,22 V. 1,00 R. 4,04 | I. 4,23 II. 2,52 III. 1,67 IV. 1,22 V. 1,00 R. 4,04 | I. 5,43 II. 2,95 III. 1,81 IV. 1,26 V. 1,00 R. 4,96 | I. 5,09 II. 2,80 III. 1,76 IV. 1,25 V. 1,00 R. 4,71 | I. 4,20 II. 2,49 III. 1,65 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,89 | I. 4,23 II. 2,51 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,45:1 | 3,45:1 | 3,15:1 | 2,65:1 | 2,56:1 | 2,93:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Cabrio | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4433 x 1698 x 1393 mm | 4433 x 1698 x 1393 mm | 4433 x 1698 x 1393 mm | 4433 x 1698 x 1393 mm | 4433 x 1698 x 1393 mm | 4433 x 1710 x 1348 mm | 4433 x 1698 x 1365 mm |
Radstand | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm | 2700 mm | 2710 mm |
Spurweite | 1418 / 1431 mm | 1408 / 1421 mm | 1408 / 1421 mm | 1418 / 1431 mm | 1418 / 1431 mm | 1408 / 1421 mm | 1422 / 1438 mm |
Kofferraumvolumen | 435 l | 435 l | 435 l | 435 l | 435 l | 230 l | 435 l |
Gewichte | |||||||
Leergewicht | 1205 kg | 1290 kg | 1315 kg | 1340 kg | 1425 kg | 1515 kg | 1535 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg | 1750 kg | 1775 kg | 1810 kg | 1810 kg | 1850 kg | 1950 kg |
Zuladung | 460 kg | 460 kg | 460 kg | 470 kg | 385 kg | 335 kg | 415 kg |
Anhängelast | 550 / 1200 kg | 600 / 1300 kg | 600 / 1400 kg | 650 / 1300 kg | 670 / 1600 kg | 670 / 1675 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 40 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Beschleunigung | |||||||
0-100 km/h | 11,3 s | 10,0 s | 7,9 s | 14,4 s | 10,4 s | 7,7 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 214 km/h | 233 km/h | 182 km/h | 214 km/h | 230 km/h | 250 km/h |
Geräusche | |||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 76 dB(A) | 86 / 76 dB(A) | 88 / 77 dB(A) | 83 / 74 dB(A) | 84 / 74 dB(A) | 80 / 72 dB(A) | 89 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||
Kraftstoff | Normal Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Diesel | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | - | - | - | - | 62 l / 563 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | - | - | - | - | 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 6,4 / 7,8 / 10,6 / 8,3 l/100 km | 7,1 / 8,7 / 12,8 / 9,5 l/100 km | 7,0 / 8,4 / 13,2 / 9,5 l/100 km | 4,4 / 5,8 / 7,6 / 5,9 l/100 km | 4,9 / 6,5 / 8,8 / 6,7 l/100 km | 6,5 / 8,0 / 11,7 / 8,7 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | - | - | - | - | - | 267 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | Euro 1 | Euro 1 | Euro 1 | Euro 1 | Euro 1 | Euro 2 |
CO | - | - | - | - | - | - | 0,46 g/km |
HC + NOX | - | - | - | - | - | - | 0,13 g/km |
Kosten | |||||||
Grundpreis | 20.349 € | 22.292 € | 25.053 € | 21.781 € | 26.383 € | 35.484 € | 45.556 € |