Karosserie-Check
Die Jaguar XJ-Baureihe durchlebte bereits zwei Qualitätsoffensiven: Zunächst ab 1983 unter John Egan und ab 1990 nach der Übernahme durch Ford im Vorjahr. So konnte der bei den XJ-Modellen aus den 70er-Jahren gefürchtete Rostfraß stark eingedämmt werden.
Dennoch neigen auch Jaguar XJ6 (XJ40) mit hohen Laufleistungen im Bereich des Unterbodens zu Korrosion: vordere Quertraverse unter dem Kühler, Hilfsrahmen der Vorderachse, Heckabschlussblech, Schwellerspitzen und hintere Wagenheberaufnahmen. Im gesamten Karosseriebereich löst sich häufig der Klarlack. Ferner sollte die Komfort-Elektrik einschließlich Klimaanlage überprüft werden.
Technik-Check
Der moderne DOHC-Sechszylinder des Jaguar XJ6 (XJ40) mit 24 Ventilen gilt als robust. Ihn gab es zunächst mit 3,6 Litern Hubraum, ab 1990 neben dem Vierliter auch als 3,2-Liter, vormals eine 2,9-Liter-Version mit 12 Ventilen, die nur in Großbritannien erhältlich war. Als Schwachstellen gelten verschlissene Kettenspanner, Lecks im Kühlkreislauf und Rissbildungen im Auspuffkrümmer.
An der Hinterachse – jetzt mit außenliegenden Scheibenbremsen – kann das Differenzial Probleme bereiten. Ähnliches gilt für die gesamte Bordelektrik des Jaguar XJ6 (XJ40) von der Zentralverriegelung bis zum Niveau-Ausgleich der Hinterachse.
Ersatzteile
Die Versorgung mit Ersatzteilen für den Jaguar XJ6 (XJ40) ist durch Spezialisten wie den Oldtimer Veteranen Shop www.oldtimer-shop.de und neuerdings durch das internationale Engagement von Jaguar gesichert. Unter www.jaguarheritage.com sind im Online-Shop Ersatzteile zu bestellen.
Preise
Das Angebaot an Jaguar XJ6 (XJ40) ist recht groß, die Preisspanne reicht von unter 2.000 für verbrauchte Vierthand-Fahrzeuge bis zu 10.000 Euro für Sahneschnittchen mit wenigen km. Classic-Analytics nennt für ein Zustand-2-Exemplar je nach Motorisierung 6.900 (3,2-Liter) über 7.000 (3,6-Liter) bis 7.200 Euro (4,0-Liter). Im Zustand 4 sind die Unterschiede noch geringer hier gibt es schon Fahrzeuge für 1.600 bzw. 1.700 Euro.
- Bei Einführung 1989
- 79.700 Mark
Schwachpunkte
- Quertraverse vorn
- Schwellerspitzen
- Wagenheberaufnahmen
- Kante der Kofferraumklappe
- Klarlack löst sich ab
- Ventildeckeldichtung
- Kettenspanner
- Auspuffkrümmer
- Differenzial
- Niveauregulierung
- Dachhimmel
- Komfort-Elektronik
Wertungen
Fazit
Trotz größtenteils neuer Technik leidet der charismatische Brite noch immer an einigen Kinderkrankheiten und seiner Elektrik. Wir nennen die Schwachpunkte des Jaguar XJ6 und geben eine Preiseinordnung.