Der Opel Astra gehört zusammen mit seinem Vorgänger, dem Kadett, zu den erfolgreichsten Modellen der Firma Opel. Der Kadett erschien erstmals 1936 und wurde nach den verschiedensten Facelifts 1991 zum Opel Astra umbenannt.

2007 spendierte Opel dem Wagen eine umfassende Modellpflege mit einer neu strukturierten Motorenpalette. Seit Dezember 2009 ist die jüngste, vierte Generation des Opel Astra auf dem Markt. Sie basiert auf der globalen General Motors-Kompaktwagen-Plattform "Delta II".

Mit dem Modellwechsel präsentiert sich der neue Astra wie ein kompakter Ableger des großen Bruders Opel Insignia: Der Radstand wächst um sieben Zentimeter, die Außenlänge um mehr als 20 Zentimeter auf 4,42 Meter. Astra ist übrigens lateinisch und bedeutet "Sterne". Der VW Golf ist der wichtigste Wettbewerber des Astra in der Kompaktklasse.

12 Tests und Fahrberichte

7/10 Punkte
30.05.2023 - Opel Astra GSe: Mit Hybrid Richtung Sport
Mit dem Opel Astra GSe krönt eine neue, sportliche Variante mit 225 PS die kompakte Baureihe. Trägt sie das Traditionskürzel zu Recht? Test.
Text lesen
8/10 Punkte
16.04.2023 - Opel Astra Sports Tourer im Test: Besser als mancher Plattform-Bruder
Ist der Astra noch ein Astra, mit Stellantis-Technik unter Blech und Blenden? Test des Kombi mit 1,2-Liter-Turbo.
Text lesen
8/10 Punkte
02.07.2022 - Opel Astra Plug-in Hybrid im Test: Der neue Kompakt-König?
Wie er aussieht, der neue Opel Astra, das wissen wir schon eine Weile – auch was druntersteckt: die Konzernplattform aus dem Stellantis-Clan. Aber wie sieht es für den Kompakten bei den Erfolgs-Chancen aus? Das klärt der Test des Plug-in-Hybrids.
Text lesen
9/10 Punkte
24.11.2015 - Opel Astra 1.0 Turbo im Test: Was kann der neue Golf-Gegner?
Er guckt besonders helle in die Nacht, ist bestens vernetzt und hat durch Diät an innerer Größe gewonnen – alles bekannt. Und was kann der neue Opel Astra 1.0 Turbo sonst? Das sollte unser Test für uns herausfinden.
Text lesen
7/10 Punkte
25.02.2013 - Opel Astra OPC im Supertest: Wahrer Nordschleifen-Blitz
Einsatz und Ertrag stehen beim neuen Opel Astra OPC in einem bemerkenswert günstigen Verhältnis. Schon die Investition von vergleichsweise bescheidenen 34.250 Euro ermöglicht Nordschleifen-Erlebnisse der rasanten Art: Eine Runde in 8:20 Minuten macht ihm angesichts dieses Einstandspreises so schnell keiner nach.
Text lesen
8/10 Punkte
29.01.2013 - Opel Astra GTC OPC im Test: Astra-bombasta ganz ohne Scharren
280 PS, 400 Newtonmeter, 250 km/h: Der neue Opel Astra OPC ist der schnellste Serien-Astra aller Zeiten. Und bei uns im Kurztest.
Text lesen
8/10 Punkte
22.01.2013 - Opel Astra 1.4 t Ecoflex im Test: Turbobenziner jetzt mit Zusatz-Schub
Mit Überarbeitungen im Detail bietet Opel den Astra 1.4 t Ecoflex nun mit verschiedenen Zusatzoptionen an. Was genau sich geändert und verbessert hat, zeigt unser Test.
Text lesen
8/10 Punkte
17.01.2012 - Opel Astra GTC im Test: Kurvensauger mit Anfahrschwäche
Der neue Opel Astra GTC könnte die Coupés der Kompaktklasse bald zittern lassen. Er lockt schließlich nicht nur mit scharfer Hülle, sondern auch mit feiner Technik. Test des 165 PS starken Diesel.
Text lesen
8/10 Punkte
27.09.2011 - Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo im Test: Gutmütig, komfortabel, reisetauglich
Opel Astra Sports Tourer heißt die Kombiversion des Astra jetzt. Nutzfahrzeug-Charakter ist unerwünscht, Lifestyle tritt an seine Stelle. Universell begabt soll der Astra sein, was die Version mit 1,4 Liter-Turbomotor im großen Praxistest unter Beweis stellen muss.
Text lesen
8/10 Punkte
27.02.2011 - Opel Astra Sports Tourer im Test: Lifestyle-Kombi mit neuem Namen
Der Opel Astra erfindet sich als Kombi neu, will statt kantiger Alltagspragmatik nun den eleganten Lebensstil transportieren. Dazu gibt er den alten Namenszusatz auf – und ein paar Tugenden. Dem Test stellt sich der 160 PS starke Zweiliter-Turbodiesel.
Text lesen
8/10 Punkte
03.01.2011 - Irmscher Opel Astra i1600 im Test: Kompakter Sportler mit 32 Extra-PS
Irmscher bürstet des Opel Astra optisch auf Krawall. Nicht auffallen ist nicht. Umso mehr überrascht der Fahreindruck des 212 PS starken Kompakten im Test.
Text lesen
8/10 Punkte
26.02.2010 - Opel Astra 1.6 Turbo: Der VW Golf Konkurrent im Top Test
Für den Opel Astra ist es ungeliebte Tradition, dem Golf von VW hinterherzuhecheln. Aber auch mit dem Merkmal des ewigen Zweiten kann ein Auto zu einem überzeugenden Angebot werden. Opel hat dafür alle Register gezogen.
Text lesen