Rekordfahrten

03/2014 Hennessey Venom GT Rekordfahrt

Hennessey Venom GT schlägt Bugatti Veyron SS Neuer High-Speed-Weltrekord mit 435,31 km/h

mit Video Der Henneseey Venom GT hat die 431-km/h-Rekordmarke des Bugatti Veyron Supersport pulverisiert. Der 1.261 PS starke US-Sportler auf Basis der Lotus…

McLaren P1, Exterieur, Rekordfahrt

Kommentar von Marcus Schurig Das PR-Schlachtfeld Nürburgring-Nordschleife

mit Video Marcus Schurig über den Sinn und Zweck von schnellen Rundenzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife und wieso die Hersteller dieses sehr…

McLaren P1, Exterieur, Rekordfahrt

McLaren P1-Nordschleifenrunde unter 7 Minuten Attacke auf den Rekord des Porsche 918 Spyder

mit Video McLaren hat erstmals eine offizielle Stellungnahme zur Rundenzeit des Supersportwagens P1 auf der Nürburgring-Nordschleife veröffentlicht. Der…

Lamborghini Gallardo Produktionsende

Produktionsende des Lamborghini Gallardo Meistverkaufter Lambo aller Zeiten

mit Video Nach 32 Editionen und zehn Jahren Produktionszeit tritt der Lamborghini Gallardo ab. Er ist mit 14.022 verkauften Exemplaren das erfolgreichste…

Alfa Romeo 4C

Alfa Romeo 4C mit Nordschleifen-Bestzeit Schneller als Porsche Cayman S

mit Video Alfa Romeo hat mit seinem Sportwagen 4C die Nürburgring-Nordschleife in 8:04 Minuten umrundet. Damit hat das Leichtgewicht die „Grüne Hölle“…

Porsche 918 Spyder Rekordfahrt Nordschleife

Porsche-Rekord auf der Nordschleife Im 918 durch die Eifel in 6.57 Minuten

mit Video Drei Ziffern, ein Statement: Die Rundenzeit auf der Nordschleife sagt, was ein Auto kann. Porsche trat an, um mit dem Hybrid-918 alle Rekorde zu…

Ford Racing, Daytona, EcoBoost V6

Neuer Ford EcoBoost-Rennmotor Ford pulverisiert Daytona-Rekorde

mit Video Ford Racing stattet einen Prototyp mit einem 3,5-Liter-V6-EcoBoost-Motor aus und knackt damit drei Bestmarken. Fahrer Colin Braun ist der neue…

Erlkönig Ferrari LaFerrari

Nürburgringrekord Ferrari trainiert auf der Nordschleife

Mit dem 918 Spyder hat Porsche vor kurzem einen neuen Nordschleifenrekord am Nürburgring eingefahren. Geht es nach Ferrari, soll sich das bald…

Porsche 918 Spyder Rekordfahrt Nordschleife

Porsche 918 Sypder Ring-Rekordfahrt Neue Fabelzeit am Nürburgring

mit Video Der Porsche 918 Spyder hat den bestehenden Rundenzeitenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für in Serie produzierte Sportwagen mit…

Holden VF SSV Ute Redline

Rekordfahrt Holden VF SSV Redline Ute Schnellster Pickup auf der Nordschleife

mit Video Rekordzeiten auf der Nürburgringnordschleife werden beinahe schon infaltionär gefahren. Einen ganz besonderen Rekord hat aber jetzt die…

Info „Rekordfahrten”

Ergebnis der Rekordfahrten sind Auszeichnungen, wie der schnellste Sportwagen bei der Beschleunigung oder das Fahrzeug mit der höchsten Geschwindigkeit. Auf Rennstrecken wetteifern Hersteller, Techniker und Fahrer um jede Tausendstel-Sekunde, nur um mit der schnellsten Rundenzeit den Streckenrekord aufzustellen.

Als Auszeichnung für Rekordfahrten wurde die sport auto-Trophy ins Leben gerufen. Ein begehrter Wanderpokal für die schnellste, mit straßenzugelassenen Fahrzeugen auf der Nordschleife gefahrene Runde. Eingeführt wurde die sport auto-Trophy 1995 mit einer Rundenzeit von 7.52 Minuten im Gemballa Turbo von Chefredakteur Horst von Saurma. 1997 ging der Titel an Herbert Schürig, der im Toyota Supra vom japanischen Tuner Blitz eine Rundenzeit von 7.49,4 Minuten in den Asphalt brannte. Auf der IAA 1999 gab sport auto das Vorhaben bekannt, den Rundenrekord für Straßenfahrzeuge auf der Nordschleife nach Deutschland zurückzuholen. Es wurde eine Rundenzeit von 7.45 Minuten angepeilt. Dann purzelten die Zeiten bei den Rekordfahrten. Inzwischen werben auch Rennwagen und Elektrofahrzeuge mit Rekord-Rundenzeiten.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone