Sommerreifen-Special
Sicher fahren im Sommer

Sommerreifen-Special
Finden Sie die besten Sommerreifen

Von Oktober bis Ostern, das ist die Zeit für griffige Winterreifen. Die restliche Zeit des Jahres gehört den feinen Sommerreifen. Was sie ausmacht, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie den passenden Reifen für Ihren Wagen finden, erfahren Sie hier.

Sommerreifentest: 225/40-18 01
Foto: Herzog

Zu Ostern kommt normalerweise der Frühling. Dann wird es Zeit für Sommerreifen, denn nur sie garantieren auch bei hohen Temperaturen besten Grip und damit Sicherheit. Überlässt man die Umrüstung den Reifenprofis aus der Werkstatt, sollte eigentlich sichergestellt sein, dass die eingelagerten Pneus aus der letzten Saison überprüft wurden und bei Bedarf zur Montage neuer Reifen geraten wird. Doch worauf sollte man achten, wenn man den Wechsel selbst erledigt und die Sommerreifen in der eigenen Garage überwintert haben?

Mindestens drei Millimeter Profil

Der erste Blick gilt dem Allgemeinzustand. Gibt es sichtbare Beschädigungen, Risse im Profil oder gar eingefahrene Nägel oder Schrauben, sollte der Weg direkt zum Reifenhändler führen. Wie alt sind die Pneus? Das zeigt die DOT-Nummer auf der Seitenwand, "1613" bedeutet etwa die 16. Woche 2013. Reifen altern und verlieren dadurch an Grip, weshalb man sie spätestens nach acht Jahren gegen neue tauschen sollte. Und das natürlich auch dann, wenn die Profiltiefe noch gut sein sollte. Der Gesetzgeber schreibt hier nur magere 1,6 Millimeter vor, ein Relikt aus vergangenen Tagen. Denn derart abgefahrene Reifen erhöhen drastisch das Aquaplaning-Risiko, zudem gerät der Bremsweg aus 80 km/h bis zum Stillstand bei Nässe fast doppelt so lang wie bei neuen Reifen mit etwa acht Millimetern Profil.

Das wurde von Continental bei Versuchen mit einem C-Klasse-Mercedes und Reifen der Dimension 205/55 R 16 V ermittelt. Weshalb man auf Nummer sicher gehen und die Pneus schon bei einer Profiltiefe von nur noch drei Millimetern ersetzen sollte. Ist bis hierhin alles in Ordnung, bleibt nur, den korrekten Luftdruck einzustellen. Den gibt der Fahrzeughersteller – angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck – vor. Die Daten finden sich in der Bedienungsanleitung oder direkt am Fahrzeug, etwa in der Tankklappe oder im Türholm.

Winterreifen im Sommer? Besser nicht!

Die Versuchung ist groß, Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren. Schließlich hatte man damit im vergangenen Winter ja auch keine Probleme, zudem bieten die weichen Gummis einen angenehmen Komfort. Doch die Sache hat einen Haken, und der heißt: warme Außentemperaturen. Spätestens im Hochsommer werden die für kalte Tage ausgelegten Pneus weich, was nicht nur die Bremswege dramatisch verlängert und das präzise Handling – wichtig etwa bei plötzlichen Ausweichmanövern – beeinträchtigt, sondern auch den Rollwiderstand nach oben treibt.

Der liegt dann um bis zu 15 Prozent über dem von Sommerreifen, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch. Last, but not least steigern die Sommertemperaturen auch den Verschleiß der Winterspezialisten drastisch. Auch wenn's Mühe macht: Winterreifen gehören nur im Winter ans Auto!

Mehr zu Sommerreifen

Autopflege, Reifenwechsel
Ab wann auf Sommerreifen wechseln?

Das ist der richtige Wechsel-Zeitpunkt

Reifen
Opel Astra L Sports Tourer ACE GTÜ ARBÖ Sommerreifentest 2024
Sommerreifentest Format 225/45 R17 von ACE und GTÜ

Riesenunterschied zwischen Premium- und Billigreifen

Reifen
Sommerreifen-Test
Sommerreifen-Test 235/55 R 18

Die besten Sommerreifen für kompakte SUV

Reifen
Reifen
ADAC-Sommerreifen-Test 2024 Dimension 215/55 R17

Nur diese Reifen sollten Sie kaufen!

Reifen
Moove EP 132 Markus Bast Michelin
Moove (132) – Markus Bast, Michelin

Wie Michelin den Reichweitenkiller nachhaltig macht

Moove
Michelin Recycling 2023
Was passiert mit meinen alten Reifen?

So bringt Michelin das Grün ins Schwarz

Technik erklärt
OE-Reifen
Weniger Mikroplastik dank Euro 7

Was die neue EU7-Abgasnorm für Reifen bedeutet

Technik erklärt
Reifen online kaufen
Reifenkauf im Internet

So kommen Sie online zum besten Preis

Reifen
Reifen Shoppen Online Laptop
Reifen-Kauf im Netz

Online-Reifenshops im Test

Reifen
Aldi Jump-Starter
Starthilfe- und Kompressor-Tool zum Sparpreis

Aldi macht Strom und Luft mobil

Reifen
SPA Sommerreifentest
Sommerreifentest (225/40 R 18 Y)

Die besten Reifen für A3, Golf & Co.

Reifen
Sommerreifen-Test Aufmacher
Sommerreifen-Test 255/45 R 20 V, W, Y auch für E-Autos

Nur diese Reifen sind wirklich gut!

Reifen
Ebay Sommerreifen
Anzeige
Gutscheincode

Sommerreifen: jetzt wechseln und bei eBay sparen

Reifen
Allwetterreifentest
Wegen gestiegener Rohstoff- und Energiekosten

Winterreifen werden teurer

Reifen
Reifen Zahlen Zeichen Wissen Michelin Pilot Sport 5
Ziffern und Zeichen auf Reifen

Das verrät die Reifen-Aufschrift

Technik erklärt
Radwechsel
Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen

Wer haftet bei einem Unfall?

Reifen
Räder Felgen Größe Deutschland Studie Bundesländer Collage
Reifengrößen-Ranking in Deutschland

Bayern rollt auf den dicksten Schlappen

Reifen
Sommerreifentest 2022 245
Sommerreifentest (245/45 R 19 Y)

Die besten Reifen für die obere Mittelklasse

Reifen
03/2021, ACE Sommerreifentest 2021 Dimension 225/45 R17
ACE Sommerreifen-Test 2021 in 225/45 R17

Die Günstigen sind auch die Besten

Reifen
Sommerreifen-Test
UUHP- und UHP-Sommerreifen-Test 2021

Die besten Reifen für dynamische Hecktriebler

Reifen
Sommerreifen-Test
Sommerreifen-Test 2021 (195/55 R16)

Die besten Reifen für Kleinwagen

Reifen
Sommerreifentest 2020, ams0720
Sommerreifen-Test 2020 (225/45 R 18)

Der beste Sommerreifen für die dynamische Mittelklasse

Reifen
Chevrolet Camaro ZL1
Untersuchung von Emissions Analytics

Reifenabrieb schadet Gesundheit mehr als Abgase

Reifen
Felgen Trends 2019 Titel Aufmacher
Felgen-Trends 2019

Die 20 lässigsten Leichtmetallräder

Reifen
VW Passat Facelift 2020
Neuzulassungen nach Segmenten

Die Bestseller im März 2019

Politik & Wirtschaft