Sportwagen

10/2014 Mercedes AMG GT Mitfahrt

Erste Testfahrt Mercedes-AMG GT Turbo mit Saugerqualitäten

Im Frühjahr 2015 kommt der neue Mercedes-AMG GT. Wir machen, was alle wollen: Fahren. Ans Steuer lässt uns AMG noch nicht, aber in dem neuen…

BMW M4 Marco Wittmann Edition

BMW M4 DTM Champion Edition Sondermodell für Marco Wittmann

Zu Ehren von DTM-Champion Marco Wittmann legt BMW ein M4-Sondermodell auf. Vom BMW M4 DTM Champion Edition sollen nur 23 Exemplare angeboten werden.

VW Polo GTI, Gebrauchtwagen, sport auto 09/2014

Ford Fiesta ST, Mini Cooper S und VW Polo GTI Viel Fahrspaß für wenig Asche

Scharfe Fiestas, Polos und Minis starten je nach Modell schon zwischen 3.000 und 5.000 Euro. Wie steht es um Auswahl, Kosten und möglichen Ärger…

10/2014 Novitec Rosso Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster

Novitec Torado Lamborghini Aventador Roadster 728 PS und Carbon-Update

Mehr Leistung, viele neue Carbonanbauteile sowie maßgeschneidertes Räderwerk kennzeichnen den Lamborghini Aventador Roadster, wenn er durch die…

Toyota GT86 CS-V3, Toyota GT86 TRD, Frontansicht

Toyota GT86 CS-V3 und GT86 TRD Rennwagen gegen werksgetunten Straßenfeger

mit Video Ein loses Heck macht noch keinen Sportler – Toyota GT86-Fahrer wissen das. Daher zeigt das werksgetunte Auto, welches Potenzial in dem Hecktriebler…

BMW M4 Coupé, Heckansicht

Neues sport auto 11/2014 BMW M4 oder Porsche 911?

Im neuen sport auto 11/2014 muss sich BMW mit seinem M4 Coupé gegen den Platzhirsch Porsche 911 Carrera S behaupten. Dazu stellt sich der…

Chevrolet Corvette Z06 Cabrio

V8-Sportwagen im Überblick Das sind die wichtigsten V8-Sportler

Gurgeln, grölen, bollern: V8-Triebwerke lassen die Herzen der Sportwagenfans höher schlagen. Wir geben Ihnen einen Überblick über sportliche…

10/2014 Vencer Sarthe

Vencer Sarthe ist serienreif Supersportwagen mit 6,3-Liter-V8

Ursprünglich sollte der Vencer Sarthe von einem V8-Saugmotor befeuert werden. Doch im Zuge einer Überarbeitung wanderte ein 6,3-Liter-V8-Kompressor…

Ferrari F60 America

Ferrari F60 America Jubiläumsmodell mit Stoffmütze

Ferrari verkauft seit 60 Jahren seine Sportwagen in den USA. Mit dem Ferrari F60 America auf Basis des Supersportlers F12 feiern die Italiener dieses…

Info „Sportwagen”
Renn- und Sportwagenausstellung, High Days 2012

Sportliche Automobile bezeichnet man in der Regel als Sportwagen. Diese zeichnen sich durch besonders dynamische Fahreigenschaften aus und sind im Extremfall von Rennwagen abgeleitete Straßenmodelle.

Eine exakte Klassifizierung der Sportwagen ist nicht möglich, da der Fahrzeuggattung unterschiedlichste Karosserievarianten angehören. Dazu zählen nicht nur zweisitzige Coupés sowie deren offene Cabriovarianten, sondern auch 2+2-Sitzer, viertürige Coupés, Sportlimousinen und mehr. Durch Tuning-Maßnahmen können bei sämtlichen Automobilen die sportliche Eigenschaften betont werden.

Sportwagen unterscheiden sich von anderen Fahrzeugen durch ein günstigeres Leistungsgewicht, was durch starke Motoren und/oder Gewichtsersparnis erzielt wird. Daher beschleunigen die Sportler sehr schnell. Für stabile Hochgeschwindigkeitseigenschaften sorgen aerodynamisch optimierte Bauteile, wie Flügel und Diffusor, und für entsprechend gute Verzögerungen eine leistungsfähige Bemsanlage. Zudem sind die Fahrwerke meist sehr straff gehalten. Doch Einbußen bei Komfort und Alltagstauglichkeit werden bei Sportwagen zu Gunsten von Sportlichkeit in Kauf genommen.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone