Sportwagen

10/2014 Aston Martin Erlkönig

Aston Martin Erlkönig Erster Prototyp mit Mercedes-Genen

Bei Aston Martin steht der große Umbruch an. Eine neue Leichtbauplattform soll alle künftigen Modelle tragen. Entwicklungshilfe leistet Mercedes…

Audi TTS S tronic, Heckansicht

Audi TTS Quattro S tronic im Fahrbericht Wie viel Sportwagen steckt im Coupé?

Der neue TTS soll laut Audi als Fahrmaschine wahrgenommen werden. Dazu werden die Zügel am Heck lockerer als bisher gelassen.

10/2014 Audi R8 Competition

Audi R8 Competition auf der L.A. Autoshow 2014 570-PS-Renner für die USA

Audi legt exklusiv für seine Sportwagenkunden in den USA eine Competition-Version des R8 auf. Der auf 60 Exemplare limitierte Renner fährt mit…

Corvette ZR1

Top 50 im Supertest 36-Meter-Slalom Das sind die dynamischsten Sportwagen der Welt

360 Meter, zehn Pylonen, ein Sportwagen - das ist der 36-Meter-Slalom aus dem Supertest. sport auto zeigt die 50 schnellsten Testkandidaten aus 17…

BMW i8, Heckansicht

BMW i8 im Test Echter Sportwagen oder Marketing-Mobil?

mit Video Wir waren zunächst äußerst skeptisch, doch das Ergebnis hat uns positiv überrascht. Ob der Plug-in-Hybrid BMW i8 mit 362 PS wirklich ein…

McLaren P1 GTR - Bahrain - Testfahrt - 10/2014

McLaren P1 GTR Briten kontern den LaFerrari XX

McLaren stellt der XX-Version des Ferrari LaFerrari eine Racetrack-Version seines P1 entgegen. Ein Design-Konzept wurde auf dem Pebble Beach Concours…

10/2014 Abbes Chevrolet Corvette

Abbes Chevrolet Corvette C7 Spoiler-Spitzen und Spitzen-Bremsen

Der Luxemburger Tuner Abbes hat für die Chevrolet Corvette C7 ein Bodykit aufgelegt, das den US-Sportler noch dynamischer wirken lassen soll. Zudem…

Chevrolet Corvette Z06

Leistungsdaten Corvette Z06 Ami-Sportler mischt Elite-Sportwagen auf

Chevrolet hat Leistungsdaten der Corvette Z06 Preis gegeben, die auf der Detroit Motor Show Anfang des Jahres präsentiert wurde. Der amerikanische…

10/2014 Mercedes AMG GT Mitfahrt

Erste Testfahrt Mercedes-AMG GT Turbo mit Saugerqualitäten

Im Frühjahr 2015 kommt der neue Mercedes-AMG GT. Wir machen, was alle wollen: Fahren. Ans Steuer lässt uns AMG noch nicht, aber in dem neuen…

Info „Sportwagen”
Renn- und Sportwagenausstellung, High Days 2012

Sportliche Automobile bezeichnet man in der Regel als Sportwagen. Diese zeichnen sich durch besonders dynamische Fahreigenschaften aus und sind im Extremfall von Rennwagen abgeleitete Straßenmodelle.

Eine exakte Klassifizierung der Sportwagen ist nicht möglich, da der Fahrzeuggattung unterschiedlichste Karosserievarianten angehören. Dazu zählen nicht nur zweisitzige Coupés sowie deren offene Cabriovarianten, sondern auch 2+2-Sitzer, viertürige Coupés, Sportlimousinen und mehr. Durch Tuning-Maßnahmen können bei sämtlichen Automobilen die sportliche Eigenschaften betont werden.

Sportwagen unterscheiden sich von anderen Fahrzeugen durch ein günstigeres Leistungsgewicht, was durch starke Motoren und/oder Gewichtsersparnis erzielt wird. Daher beschleunigen die Sportler sehr schnell. Für stabile Hochgeschwindigkeitseigenschaften sorgen aerodynamisch optimierte Bauteile, wie Flügel und Diffusor, und für entsprechend gute Verzögerungen eine leistungsfähige Bemsanlage. Zudem sind die Fahrwerke meist sehr straff gehalten. Doch Einbußen bei Komfort und Alltagstauglichkeit werden bei Sportwagen zu Gunsten von Sportlichkeit in Kauf genommen.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone