Sportwagen

Porsche Targa 4S, Frontansicht

Porsche Targa 4S im Test Rückkehr des Ur-Bügels

mit Video Er trägt wieder den klassischen Targa-Bügel. Dazu gesellen sich noch Schalensitze, Keramikbremsanlage und ein Boxer-Herz mit 400 PS. Lauter gute…

Koenigsegg Agera R Auto-Salon Genf 2012

Sportler mit über 1.000 PS Die 10 stärksten Supersportwagen der Welt

Was sind die stärksten Sportwagen der Welt? So viel können wir verraten: Porsche 918 Spyder, McLaren P1 und LaFerrari verpassen trotz gewaltiger…

WEC Bahrain

Sportwagen-WM (WEC) in Bahrain, Rennen Toyota holt Laufsieg und WM-Titel in Bahrain

Toyota konnte beim vorletzten Lauf zur Sportwagen-WM in Bahrain ein Saisonziel abhaken: Buemi/Davidson holten sich den WM-Fahrertitel - während ihre…

Erlkönig Bugatti

Erlkönig Bugatti Chiron (2016) 1.500 PS für Veyron-Nachfolger

mit Video Der Bugatti Chiron wird Ende 2015/Anfang 2016 mit einem modifizierten W16-Motor und 1.500 PS auf den Markt kommen. Unser Erlkönig-Jäger hat einen…

Porsche 918 Spyder, Heckansicht, Slalom

Porsche 918 Spyder fast ausverkauft Nachfrage übersteigt Angebot

Porsche steht mit dem Supersportler 918 Spyder kurz vor der Ziellinie. Nur noch ganz wenige Fahrzeuge seien verfügbar, sagt Porsche Vertriebs- und…

McLaren P1, Porsche 918 Spyder, Supersportwagen, Vergleich, Vorschau

Neues sport auto 12/2014 Das Mega-Duell der Hybrid-Supersportler

mit Video Im neuen sport auto 12/2014 kommt es zum Zweikampf zwischen Porsche 918 Spyder und McLaren P1. 1.803 PS treffen hier aufeinander. Dazu stellt sich…

WEC, Shanghai, China, 2014

Vorschau Sportwagen-WM (WEC) in Bahrain WM-Entscheidung in der Wüste?

Mit Bahrain und Brasilien stehen binnen der nächsten zwei Wochen die letzten Läufe zur Sportwagen-WM an. Erste Entscheidungen im Titelkampf…

Lazzarini Design Alfa Romeo 4C Definitiva

Lazzarini Design Alfa Romeo 4C Definitiva Im Herzen ein Ferrari

Ein rassiger italienischer Sportwagen mit nur vier Zylindern - passt nicht, meint Lazzarini Design aus Rom und verpasst dem Alfa 4C ein aufgeblasenes…

Audi Avant 3.0 TFSI, BMW 335i xDrive Touring, Opel Insignia Sports Tourer OPC, Volvo V60 Polestar

Sportliche Kombis im Test Volvo V60 überrascht Audi, BMW und Opel

SUV hin oder her – in der Mittelklasse greifen die meisten Käufer nach wie vor zum Kombi. Kein Wunder, fällt dort selbst für ambitionierte…

Info „Sportwagen”
Renn- und Sportwagenausstellung, High Days 2012

Sportliche Automobile bezeichnet man in der Regel als Sportwagen. Diese zeichnen sich durch besonders dynamische Fahreigenschaften aus und sind im Extremfall von Rennwagen abgeleitete Straßenmodelle.

Eine exakte Klassifizierung der Sportwagen ist nicht möglich, da der Fahrzeuggattung unterschiedlichste Karosserievarianten angehören. Dazu zählen nicht nur zweisitzige Coupés sowie deren offene Cabriovarianten, sondern auch 2+2-Sitzer, viertürige Coupés, Sportlimousinen und mehr. Durch Tuning-Maßnahmen können bei sämtlichen Automobilen die sportliche Eigenschaften betont werden.

Sportwagen unterscheiden sich von anderen Fahrzeugen durch ein günstigeres Leistungsgewicht, was durch starke Motoren und/oder Gewichtsersparnis erzielt wird. Daher beschleunigen die Sportler sehr schnell. Für stabile Hochgeschwindigkeitseigenschaften sorgen aerodynamisch optimierte Bauteile, wie Flügel und Diffusor, und für entsprechend gute Verzögerungen eine leistungsfähige Bemsanlage. Zudem sind die Fahrwerke meist sehr straff gehalten. Doch Einbußen bei Komfort und Alltagstauglichkeit werden bei Sportwagen zu Gunsten von Sportlichkeit in Kauf genommen.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone