Antriebskonzepte im Vergleich: Technische Daten
Mercedes S 63 AMG 4Matic AMG | Mini Paceman John Cooper Works John Cooper Works | Subaru WRX STI 4x4 Sport | BMW M3 M3 | Porsche Cayman GTS GTS | Smart Fortwo Coupé 0.9 passion | Audi SQ5 3.0 TDI Quattro | BMW X6 M50d | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||
Baujahr | 09/2013 bis 05/2016 | 07/2014 bis 12/2016 | 05/2014 bis 10/2017 | 10/2013 bis 12/2018 | 02/2015 bis 05/2016 | 07/2014 bis 11/2019 | 05/2012 bis 05/2015 | 08/2014 bis 07/2017 |
Antrieb | ||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | hinten / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 2457 cm³ / 8,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 | 898 cm³ / 9,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min | 160 kW / 218 PS bei 6000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 7400 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min | 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min | 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2250 U/min | 300 Nm bei 2100 U/min | 407 Nm bei 4000 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min | 380 Nm bei 4750 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min | 650 Nm bei 1450 U/min | 740 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,64 II. 2,23 III. 1,59 IV. 1,14 V. 0,89 VI. 0,71 R. 3,54 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,36 II. 1,86 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 1,58 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,71:1 | - | 3,46:1 | 3,25:1 | - | 3,20:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 2 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5287 x 1915 x 1499 mm | 4124 x 1786 x 1518 mm | 4595 x 1795 x 1475 mm | 4671 x 1877 x 1424 mm | 4404 x 1801 x 1284 mm | 2695 x 1663 x 1555 mm | 4644 x 1911 x 1624 mm | 4909 x 1989 x 1702 mm |
Radstand | 3165 mm | 2596 mm | 2650 mm | 2812 mm | 2475 mm | 1873 mm | 2813 mm | 2933 mm |
Spurweite | 1624 / 1637 mm | 1527 / 1554 mm | 1530 / 1540 mm | 1579 / 1603 mm | 1526 / 1540 mm | 1469 / 1430 mm | 1638 / 1632 mm | 1640 / 1700 mm |
Böschungswinkel | - | - | - | - | - | - | 25° / 25° | 25° / 23° |
Bodenfreiheit | - | 128 mm | 135 mm | 144 mm | 112 mm | - | 200 mm | 212 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l | 330 bis 1080 l | 460 l | 480 l | 150 l | 260 bis 350 l | 540 bis 1560 l | 580 bis 1525 l |
Gewichte | ||||||||
Leergewicht | 2070 kg | 1475 kg | 1500 kg | 1635 kg | 1450 kg | 915 kg | 1995 kg | 2260 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2725 kg | 1870 kg | 2000 kg | 2100 kg | 1695 kg | 1170 kg | 2530 kg | 2900 kg |
Zuladung | 655 kg | 395 kg | 500 kg | 465 kg | 245 kg | 255 kg | 535 kg | 640 kg |
Anhängelast | - | - | - | - | - | - | 750 / 2400 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - | 75 kg | - | - | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | - | 12,5:1 / – / – | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | - | 15,9:1 / – / – | 19,5:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||||||
0-100 km/h | 4,0 s | 6,8 s | 5,2 s | 4,1 s | 4,8 s | 10,4 s | 5,1 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 229 km/h | 255 km/h | 250 km/h | 283 km/h | 155 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Geräusche | ||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 74 dB(A) | - | 85 / 73 dB(A) | - | 96 / 74 dB(A) | - | 85 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 679 km | 47 l / 661 km | 60 l / 576 km | 60 l / 722 km | 64 l / 780 km | 28 l / 538 km | 75 l / 1102 km | 85 l / 1287 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,1 / 8,1 / 10,3 l/100 km | 9,1 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 14,0 / 8,4 / 10,4 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 11,4 / 6,3 / 8,2 l/100 km | 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 7,6 / 6,4 / 6,8 l/100 km | 7,2 / 6,3 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km | 165 g/km | 242 g/km | 194 g/km | 190 g/km | 118 g/km | 179 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | D | G | F | G | E | C | B |
CO | 0,154 g/km | - | - | - | - | - | - | 0,387 g/km |
HC | 0,052 g/km | - | - | - | - | - | - | - |
NOX | 0,03 g/km | - | - | - | - | - | - | 0,18 g/km |
HC + NOX | - | - | - | - | - | - | - | 0,209 g/km |
Kosten | ||||||||
Grundpreis | 155.295 € | 36.200 € | 46.350 € | 79.900 € | 77.214 € | 13.450 € | 60.600 € | 90.200 € |