10 Sportwagen-Klassiker ab 1.900 €: Technische Daten
Alfa Romeo GTV T.Spark 2.0 16V | BMW Z3 Coupé 2.8 | BMW M Coupé | Mercedes CLK 500 Avantgarde | Nissan 200 SX | Porsche 944 S Kat | Jaguar XK8 | Audi TT Coupé 1.8 T Quattro | Honda CRX VTi del Sol | Mitsubishi 3000 GT 3.0 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||||
Baujahr | 05/1995 bis 06/1998 | 09/1998 bis 06/2000 | 06/2001 bis 02/2003 | 07/2006 bis 02/2009 | 09/1996 bis 12/2000 | 07/1986 bis 07/1988 | 09/1998 bis 09/2000 | 08/1998 bis 01/2006 | 05/1992 bis 10/1997 | 04/1995 bis 08/2000 |
Antrieb | ||||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1970 cm³ / 10,0:1 | 2793 cm³ / 10,2:1 | 3246 cm³ / 11,3:1 | 5461 cm³ / 10,7:1 | 1998 cm³ / 8,5:1 | 2479 cm³ / 10,9:1 | 3996 cm³ / 10,7:1 | 1781 cm³ / 8,9:1 | 1595 cm³ / 10,2:1 | 2972 cm³ / 8,0:1 |
Aufladung | - | - | - | - | Abgasturbolader (0,7 bar) | - | - | Abgasturbolader (1,0 bar) | - | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min | 142 kW / 193 PS bei 5500 U/min | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min | 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6400 U/min | 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min | 209 kW / 284 PS bei 6100 U/min | 165 kW / 225 PS bei 5900 U/min | 118 kW / 160 PS bei 7600 U/min | 210 kW / 286 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 186 Nm bei 4000 U/min | 280 Nm bei 3500 U/min | 350 Nm bei 4900 U/min | 530 Nm bei 2800 U/min | 265 Nm bei 4800 U/min | 230 Nm bei 4300 U/min | 375 Nm bei 4250 U/min | 280 Nm bei 2200 U/min | 150 Nm bei 7000 U/min | 407 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,24 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,95 R. 3,91 | I. 4,21 II. 2,49 III. 1,66 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,89 | I. 4,21 II. 2,49 III. 1,66 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,85 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,32 II. 1,90 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,84 R. 3,38 | I. 3,50 II. 2,06 III. 1,40 IV. 1,03 V. 0,83 R. 3,50 | I. 3,75 II. 2,20 III. 1,51 IV. 1,00 V. 0,80 R. 4,10 | I. 3,42 II. 2,10 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,24 | I. 3,23 II. 2,10 III. 1,46 IV. 1,11 V. 0,88 R. 3,00 | I. 3,27 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,92 V. 0,73 VI. 0,59 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,56:1 | 3,15:1 | 3,15:1 | 2,65:1 | 3,69:1 | 3,89:1 | 3,06:1 | 4,20:1 | 4,27:1 | 4,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé mit Fließheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4285 x 1780 x 1315 mm | 4025 x 1740 x 1306 mm | 4025 x 1740 x 1280 mm | 4652 x 1740 x 1415 mm | 4560 x 1730 x 1295 mm | 4200 x 1735 x 1275 mm | 4760 x 1829 x 1296 mm | 4041 x 1764 x 1345 mm | 4005 x 1695 x 1255 mm | 4570 x 1840 x 1285 mm |
Radstand | 2540 mm | 2446 mm | 2459 mm | 2715 mm | 2525 mm | 2400 mm | 2588 mm | 2429 mm | 2370 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1499 / 1506 mm | 1413 / 1494 mm | 1422 / 1492 mm | 1493 / 1478 mm | 1480 / 1470 mm | 1477 / 1451 mm | 1504 / 1498 mm | 1528 / 1505 mm | 1475 / 1465 mm | 1560 / 1580 mm |
Kofferraumvolumen | 110 l | 210 bis 410 l | 210 bis 410 l | 435 l | 363 l | - | 327 l | 220 bis 490 l | 140 l | 165 bis 554 l |
Gewichte | ||||||||||
Leergewicht | 1370 kg | 1375 kg | 1375 kg | 1675 kg | 1340 kg | - | 1690 kg | 1530 kg | 1110 kg | 1755 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1570 kg | 1660 kg | 2130 kg | 1780 kg | 1600 kg | 2010 kg | 1850 kg | 1430 kg | 2120 kg |
Zuladung | 410 kg | 195 kg | 285 kg | 455 kg | 440 kg | - | 320 kg | 320 kg | 320 kg | 365 kg |
Anhängelast | 500 / 1000 kg | 600 / 1200 kg | - | 750 / 1500 kg | 650 / 1200 kg | 500 / 1200 kg | - | - | - | - |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 75 kg | 75 kg | - | 100 kg | 25 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern | Querlenkern / Schräglenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | 17,8:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 14,9:1 / – / – | - | 16,0:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | 17,7:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||||||||
0-100 km/h | - | 6,7 s | 5,3 s | 5,2 s | 7,5 s | - | 6,7 s | 6,6 s | 7,9 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 231 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 235 km/h | - | 250 km/h | 243 km/h | 210 km/h | 250 km/h |
Geräusche | ||||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 82 / 75 dB(A) | 90 / 75 dB(A) | 83 / 73 dB(A) | 84 / 69 dB(A) | - | 83 / 72 dB(A) | 87 / 73 dB(A) | 88 / 75 dB(A) | 88 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 744 km | 51 l / 542 km | 51 l / 459 km | 62 l / 543 km | 65 l / 670 km | - | 75 l / 604 km | 62 l / 673 km | 45 l / 542 km | 75 l / 604 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km | 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km | 16,6 / 7,9 / 11,1 l/100 km | 16,7 / 8,3 / 11,4 l/100 km | 12,9 / 7,8 / 9,7 l/100 km | - | 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km | 12,4 / 7,4 / 9,2 l/100 km | 11,0 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 17,4 / 9,5 / 12,4 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | - | - | - | - | - | 7,0 / 8,7 / 12,5 / 9,4 l/100 km | - | - | 6,1 / 7,6 / 9,2 / 7,6 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 225 g/km | 225 g/km | 268 g/km | 270 g/km | 233 g/km | - | - | 221 g/km | 197 g/km | 289 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 4 | Euro 2 | Euro 1 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 2 | Euro 2 |
CO | 1,42 g/km | 0,486 g/km | 0,857 g/km | - | 0,94 g/km | - | 0,18 g/km | 0,628 g/km | - | 1,28 g/km |
HC | - | - | 0,108 g/km | - | - | - | - | - | - | - |
NOX | - | - | 0,056 g/km | - | - | - | - | - | - | - |
HC + NOX | 0,31 g/km | 0,062 g/km | - | - | 0,25 g/km | - | 0,10 g/km | 0,144 g/km | - | 0,29 g/km |
Kosten | ||||||||||
Grundpreis | 23.238 € | 32.876 € | 50.850 € | 62.564 € | 26.329 € | - | 65.241 € | 36.700 € | 22.487 € | 55.731 € |