35 Jahre VW Golf GTI im Test: Technische Daten
 VW Golf GTI Edition 30 VW Golf GTIVW Golf GTIAudi Q3 2.0 TDI Quattro VW Golf GTI 16V JubiläumVW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr04/2007 bis 09/200801/1985 bis 01/198706/1976 bis 09/198311/2011 bis 11/201405/1996 bis 08/199708/2011 bis 01/2013
Testdatum---11/2011-09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 10,3:11781 cm³ / 10,0:11588 cm³ / 9,5:11968 cm³ / 16,0:11984 cm³ / 10,5:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturbolader--Abgasturbolader (1,5 bar)-Abgasturbolader
Leistung169 kW / 230 PS bei 5500 U/min79 kW / 107 PS bei 5400 U/min81 kW / 110 PS bei 6100 U/min130 kW / 177 PS bei 4200 U/min110 kW / 150 PS bei 6000 U/min173 kW / 235 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 2200 U/min157 Nm bei 3800 U/min140 Nm bei 5000 U/min380 Nm bei 1750 U/min180 Nm bei 4800 U/min300 Nm bei 2200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOttoOttoDiesel DirekteinspritzungOttoBenzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-ZahnriemenZahnriemenZahnriemenZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebAllradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe4-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe5-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 0,87
VI. 0,73
R. 3,12
-I. 3,45
II. 1,94
III. 1,37
IV. 0,97
R. 3,17
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
I. 3,30
II. 1,94
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,06
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb3,94:1-3,70:14,73:1 / 3,94:13,68:14,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckGeländewagenLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 52 / 54 / 52 / 52 / 5
Außenmaße4216 x 1759 x 1501 mm3985 x 1665 x 1415 mm3725 x 1630 x 1395 mm4385 x 1831 x 1608 mm4020 x 1695 x 1405 mm4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand2578 mm2475 mm2400 mm2603 mm2475 mm2578 mm
Spurweite1539 / 1528 mm1427 / 1422 mm1404 / 1372 mm1571 / 1575 mm1450 / 1434 mm1533 / 1514 mm
Wendekreis---12,0 / 11,9 m--
Luftwiderstand-Index-----0,31 x 2,23 m² = 0,69
Böschungswinkel---19° / 16°--
Bodenfreiheit---127 mm--
Ladekantenhöhe---780 mm--
Stehhöhe unter Heckklappe---1910 mm--
Innenbreite---1490 / 1420 / – mm--
Breite zwischen Radkästen---1010 mm--
Innenhöhe---1030 / 975 / – mm--
Sitztiefe---550 / 480 / – mm--
Normsitzraum---685 mm--
Knickmaß---940 bis 1150 mm--
Sitzraum---590 bis 810 mm--
Hüftpunkt---620 / 800 mm--
Lenkradumdrehungen---2,75--
Lenkraddurchmesser---370 mm--
Quadermaß groß---1085 x 845 x 575 mm--
Quadermaß klein---280 x 845 x 575 mm--
Kofferraumvolumen350 bis 1305 l--460 bis 1365 l320 bis 1152 l350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht1432 kg1034 kg851 kg1660 kg1240 kg1401 kg
Leergewicht Testwagen1401 kg1034 kg851 kg1630 kg1162 kg1390 kg
Gewichtsverteilung36,0 / 64,0 %59,3 / 40,7 %63,3 / 36,7 %59,9 / 40,1 %62,1 / 37,9 %63,5 / 36,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1900 kg-1230 kg2185 kg1665 kg1890 kg
Zuladung468 kg-379 kg525 kg425 kg489 kg
Anhängelast710 / 1400 kg-400 / 1000 kg750 / 2000 kg500 / 1200 kg700 / 1700 kg
Dachlast75 kg75 kg75 kg80 kg75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen---Serie / Serie--
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –19,1:1 / – / –99,0:1 / – / –16,4:1 / – / –17,5:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-----Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser312 / 286 mm----312 / 272 mm
Felgengröße-----7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ---Pirelli Scorpion Verde-Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifen---235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V-225/40 ZR18 / 225/40 ZR18
Beschleunigung
0-50 km/h---2,5 s--
0-60 km/h3,5 s4,8 s4,4 s3,3 s4,7 s3,4 s
0-80 km/h4,7 s7,2 s6,6 s5,2 s7,4 s4,7 s
0-100 km/h6,6 s10,7 s9,4 s7,7 s10,9 s6,6 s
0-120 km/h8,6 s15,5 s13,7 s11,1 s15,6 s8,5 s
0-130 km/h---13,3 s--
0-140 km/h11,7 s22,7 s19,7 s16,1 s22,0 s11,5 s
0-160 km/h14,8 s40,1 s31,1 s22,8 s33,5 s14,7 s
0-180 km/h20,1 s----19,2 s
0-200 km/h-----24,5 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h184 km/h182 km/h212 km/h215 km/h247 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 2,8 / 3,9 / – / – s3,4 / 6,5 / – / – / – s--5,4 / 7,4 / – / – / – s2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s8,4 / 14,0 / – / – / – s--11,1 / 15,1 / – / – / – s4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h7,2 / 9,3 / 12,3 / – / – s14,9 / 22,9 / – / – / – s--18,1 / 25,2 / – / – / – s7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h10,3 / 12,9 / 17,7 / – / – s---28,4 / 39,2 / – / – / – s10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s
80-180 km/h– / 17,6 / – / – / – s----– / 17,7 / 23,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,3 m / 10,1 m/s²48,0 m / 8,0 m/s²53,6 m / 7,2 m/s²37,4 m / 10,3 m/s²39,5 m / 9,8 m/s²38,8 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²-53,6 m / 7,2 m/s²--39,5 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h---74,0 m / k.A.--
200-0 km/h149,7 m / 10,3 m/s²----150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m---62,4 km/h--
Slalom 18 m66,1 km/h62,9 km/h61,6 km/h-63,8 km/h68,4 km/h
Slalom 18 m---60,8 km/h--
Slalom 36 m-----131,0 km/h
Doppelter Spurwechsel---125,7 km/h--
Doppelter Spurwechsel---124,1 km/h--
VDA-Ausweichgasse---70 / 49 km/h--
Ausweichtest-----141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,3 min1.32,2 min1.30,2 min-1.28,6 min1.19,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit-----8.38 min
Querbeschleunigung max.-----1,15 g
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h---63 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 100 km/h---65 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 130 km/h---68 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 160 km/h---72 dB(A) (Automatik)--
Standgeräusch / max. Geräusch---50 / 70 dB(A)--
Stand- / Fahrgeräusch93 / 75 dB(A)-99 / 99 dB(A)71 / 71 dB(A)87 / 74 dB(A)81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper BenzinSuper BenzinDieselSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 679 km55 l / 500 km40 l / 408 km64 l / 1084 km55 l / 647 km55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauch11,3 / 6,3 / 8,1 l/100 km– / – / 11,0 l/100 km8,0 / – / 9,8 l/100 km7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km11,9 / 6,5 / 8,5 l/100 km10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 -5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km-6,3 / 7,9 / 10,8 / 8,3 l/100 km-
CO2-Ausstoß194 g/km-200 g/km156 g/km204 g/km189 g/km
ams-Eco-Verbrauch---5,6 l/100 km--
Maximal-Verbrauch---9,8 l/100 km--
Testverbrauch---7,9 l/100 km--
Testverbrauch10,0 / 12,6 / 11,7 l/100 km– / – / 11,0 l/100 km– / – / 11,5 l/100 km-– / – / 9,3 l/100 km10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 1-Euro 5Euro 2Euro 5
Effizienzklasse---C--
CO0,406 g/km-----
HC0,074 g/km-----
NOX0,019 g/km-----
Kosten
Testwagenpreis34.582 €----36.774 €
Grundpreis29.175 €14.904 €-37.450 €20.288 €31.660 €