35 Jahre VW Golf GTI im Test: Technische Daten
VW Golf GTI Edition 30 | VW Golf GTI | VW Golf GTI | Audi Q3 2.0 TDI Quattro | VW Golf GTI 16V Jubiläum | VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35 | |
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Testwagen | ||||||
Baujahr | 04/2007 bis 09/2008 | 01/1985 bis 01/1987 | 06/1976 bis 09/1983 | 11/2011 bis 11/2014 | 05/1996 bis 08/1997 | 08/2011 bis 01/2013 |
Testdatum | - | - | - | 11/2011 | - | 09/2011 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 10,3:1 | 1781 cm³ / 10,0:1 | 1588 cm³ / 9,5:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 | 1984 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - | Abgasturbolader (1,5 bar) | - | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 5500 U/min | 79 kW / 107 PS bei 5400 U/min | 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 2200 U/min | 157 Nm bei 3800 U/min | 140 Nm bei 5000 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 180 Nm bei 4800 U/min | 300 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 4-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 0,87 VI. 0,73 R. 3,12 | - | I. 3,45 II. 1,94 III. 1,37 IV. 0,97 R. 3,17 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 | I. 3,30 II. 1,94 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,06 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,94:1 | - | 3,70:1 | 4,73:1 / 3,94:1 | 3,68:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4216 x 1759 x 1501 mm | 3985 x 1665 x 1415 mm | 3725 x 1630 x 1395 mm | 4385 x 1831 x 1608 mm | 4020 x 1695 x 1405 mm | 4213 x 1786 x 1469 mm |
Radstand | 2578 mm | 2475 mm | 2400 mm | 2603 mm | 2475 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1539 / 1528 mm | 1427 / 1422 mm | 1404 / 1372 mm | 1571 / 1575 mm | 1450 / 1434 mm | 1533 / 1514 mm |
Wendekreis | - | - | - | 12,0 / 11,9 m | - | - |
Luftwiderstand-Index | - | - | - | - | - | 0,31 x 2,23 m² = 0,69 |
Böschungswinkel | - | - | - | 19° / 16° | - | - |
Bodenfreiheit | - | - | - | 127 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | - | - | - | 780 mm | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1910 mm | - | - |
Innenbreite | - | - | - | 1490 / 1420 / – mm | - | - |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 1010 mm | - | - |
Innenhöhe | - | - | - | 1030 / 975 / – mm | - | - |
Sitztiefe | - | - | - | 550 / 480 / – mm | - | - |
Normsitzraum | - | - | - | 685 mm | - | - |
Knickmaß | - | - | - | 940 bis 1150 mm | - | - |
Sitzraum | - | - | - | 590 bis 810 mm | - | - |
Hüftpunkt | - | - | - | 620 / 800 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | - | - | - | 2,75 | - | - |
Lenkraddurchmesser | - | - | - | 370 mm | - | - |
Quadermaß groß | - | - | - | 1085 x 845 x 575 mm | - | - |
Quadermaß klein | - | - | - | 280 x 845 x 575 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | - | - | 460 bis 1365 l | 320 bis 1152 l | 350 bis 1305 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1432 kg | 1034 kg | 851 kg | 1660 kg | 1240 kg | 1401 kg |
Leergewicht Testwagen | 1401 kg | 1034 kg | 851 kg | 1630 kg | 1162 kg | 1390 kg |
Gewichtsverteilung | 36,0 / 64,0 % | 59,3 / 40,7 % | 63,3 / 36,7 % | 59,9 / 40,1 % | 62,1 / 37,9 % | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | - | 1230 kg | 2185 kg | 1665 kg | 1890 kg |
Zuladung | 468 kg | - | 379 kg | 525 kg | 425 kg | 489 kg |
Anhängelast | 710 / 1400 kg | - | 400 / 1000 kg | 750 / 2000 kg | 500 / 1200 kg | 700 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | - | - | Serie / Serie | - | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 19,1:1 / – / – | 99,0:1 / – / – | 16,4:1 / – / – | 17,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | - | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 286 mm | - | - | - | - | 312 / 272 mm |
Felgengröße | - | - | - | - | - | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | - | - | - | Pirelli Scorpion Verde | - | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | - | - | - | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V | - | 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18 |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | - | - | - | 2,5 s | - | - |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,8 s | 4,4 s | 3,3 s | 4,7 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 7,2 s | 6,6 s | 5,2 s | 7,4 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 10,7 s | 9,4 s | 7,7 s | 10,9 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 15,5 s | 13,7 s | 11,1 s | 15,6 s | 8,5 s |
0-130 km/h | - | - | - | 13,3 s | - | - |
0-140 km/h | 11,7 s | 22,7 s | 19,7 s | 16,1 s | 22,0 s | 11,5 s |
0-160 km/h | 14,8 s | 40,1 s | 31,1 s | 22,8 s | 33,5 s | 14,7 s |
0-180 km/h | 20,1 s | - | - | - | - | 19,2 s |
0-200 km/h | - | - | - | - | - | 24,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 184 km/h | 182 km/h | 212 km/h | 215 km/h | 247 km/h |
Elastizität | ||||||
80-100 km/h | 2,3 / 2,8 / 3,9 / – / – s | 3,4 / 6,5 / – / – / – s | - | - | 5,4 / 7,4 / – / – / – s | 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s | 8,4 / 14,0 / – / – / – s | - | - | 11,1 / 15,1 / – / – / – s | 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 9,3 / 12,3 / – / – s | 14,9 / 22,9 / – / – / – s | - | - | 18,1 / 25,2 / – / – / – s | 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s |
80-160 km/h | 10,3 / 12,9 / 17,7 / – / – s | - | - | - | 28,4 / 39,2 / – / – / – s | 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 17,6 / – / – / – s | - | - | - | - | – / 17,7 / 23,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 48,0 m / 8,0 m/s² | 53,6 m / 7,2 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 39,5 m / 9,8 m/s² | 38,8 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | - | 53,6 m / 7,2 m/s² | - | - | 39,5 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | - | - | - | 74,0 m / k.A. | - | - |
200-0 km/h | 149,7 m / 10,3 m/s² | - | - | - | - | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | - | - | - | 62,4 km/h | - | - |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 62,9 km/h | 61,6 km/h | - | 63,8 km/h | 68,4 km/h |
Slalom 18 m | - | - | - | 60,8 km/h | - | - |
Slalom 36 m | - | - | - | - | - | 131,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | - | 125,7 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | - | - | - | 124,1 km/h | - | - |
VDA-Ausweichgasse | - | - | - | 70 / 49 km/h | - | - |
Ausweichtest | - | - | - | - | - | 141 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||||
Rundenzeit | 1.20,3 min | 1.32,2 min | 1.30,2 min | - | 1.28,6 min | 1.19,0 min |
Nürburgring Nordschleife | ||||||
Rundenzeit | - | - | - | - | - | 8.38 min |
Querbeschleunigung max. | - | - | - | - | - | 1,15 g |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | - | - | - | 63 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 100 km/h | - | - | - | 65 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 130 km/h | - | - | - | 68 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 160 km/h | - | - | - | 72 dB(A) (Automatik) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | - | - | 50 / 70 dB(A) | - | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 75 dB(A) | - | 99 / 99 dB(A) | 71 / 71 dB(A) | 87 / 74 dB(A) | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 679 km | 55 l / 500 km | 40 l / 408 km | 64 l / 1084 km | 55 l / 647 km | 55 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,3 / 8,1 l/100 km | – / – / 11,0 l/100 km | 8,0 / – / 9,8 l/100 km | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km | 11,9 / 6,5 / 8,5 l/100 km | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | - | 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km | 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km | - | 6,3 / 7,9 / 10,8 / 8,3 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | - | 200 g/km | 156 g/km | 204 g/km | 189 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | - | - | 5,6 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | - | - | - | 9,8 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | - | - | - | 7,9 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | 10,0 / 12,6 / 11,7 l/100 km | – / – / 11,0 l/100 km | – / – / 11,5 l/100 km | - | – / – / 9,3 l/100 km | 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 1 | - | Euro 5 | Euro 2 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | - | C | - | - |
CO | 0,406 g/km | - | - | - | - | - |
HC | 0,074 g/km | - | - | - | - | - |
NOX | 0,019 g/km | - | - | - | - | - |
Kosten | ||||||
Testwagenpreis | 34.582 € | - | - | - | - | 36.774 € |
Grundpreis | 29.175 € | 14.904 € | - | 37.450 € | 20.288 € | 31.660 € |