6 getunte Mini im Vergleich: Technische Daten
 Schäfer Cooper S Clubsport CS Schäfer Mini JCW
Testwagen
Baujahr05/2010 bis 05/201505/2010 bis 05/2015
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11598 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung173 kW / 235 PS bei 5900 U/min179 kW / 243 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 2900 U/min338 Nm bei 2950 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb3,65:13,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße3729 x 1683 x 1367 mm3729 x 1683 x 1367 mm
Radstand2467 mm2467 mm
Spurweite1453 / 1461 mm1453 / 1461 mm
Gewichte
Leergewicht Testwagen1162 kg1191 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,1:1 / – / –14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 259 mm380 / 259 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7 J x 17 / 7 J x 177 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypKumho Ecsta V700Kumho Ecsta V700
Reifen205/40 R 17 / 205/40 R 17205/40 R 17 / 205/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,1 s3,1 s
0-80 km/h4,3 s4,3 s
0-100 km/h6,1 s6,3 s
0-120 km/h8,1 s8,0 s
0-140 km/h10,8 s10,6 s
0-160 km/h13,6 s13,6 s
0-180 km/h17,9 s18,2 s
0-200 km/h23,2 s23,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h255 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 2,7 / 3,2 / – / – s2,0 / 2,4 / 3,0 / – / – s
80-120 km/h4,5 / 5,4 / 6,6 / – / – s4,1 / 5,1 / 6,2 / – / – s
80-140 km/h6,9 / 8,3 / 10,1 / – / – s6,4 / 8,0 / 10,0 / – / – s
80-160 km/h9,9 / 11,5 / 14,1 / – / – s9,2 / 11,2 / 14,0 / – / – s
80-180 km/h– / 15,7 / 18,9 / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h137,9 m / 11,2 m/s²142,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,2 km/h72,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,6 min1.15,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Testverbrauch8,7 / 14,5 / 11,0 l/100 km9,4 / 15,3 / 11,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 5
Kosten
Testwagenpreis50.000 €60.000 €