6 getunte Mini im Vergleich: Technische Daten
Schäfer Cooper S Clubsport CS | Schäfer Mini JCW | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 05/2015 | 05/2010 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5900 U/min | 179 kW / 243 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 2900 U/min | 338 Nm bei 2950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 3729 x 1683 x 1367 mm | 3729 x 1683 x 1367 mm |
Radstand | 2467 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1453 / 1461 mm | 1453 / 1461 mm |
Gewichte | ||
Leergewicht Testwagen | 1162 kg | 1191 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 259 mm | 380 / 259 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta V700 | Kumho Ecsta V700 |
Reifen | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,1 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 10,8 s | 10,6 s |
0-160 km/h | 13,6 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 17,9 s | 18,2 s |
0-200 km/h | 23,2 s | 23,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 255 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 2,7 / 3,2 / – / – s | 2,0 / 2,4 / 3,0 / – / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,4 / 6,6 / – / – s | 4,1 / 5,1 / 6,2 / – / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 8,3 / 10,1 / – / – s | 6,4 / 8,0 / 10,0 / – / – s |
80-160 km/h | 9,9 / 11,5 / 14,1 / – / – s | 9,2 / 11,2 / 14,0 / – / – s |
80-180 km/h | – / 15,7 / 18,9 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 137,9 m / 11,2 m/s² | 142,2 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,2 km/h | 72,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,6 min | 1.15,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Testverbrauch | 8,7 / 14,5 / 11,0 l/100 km | 9,4 / 15,3 / 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 50.000 € | 60.000 € |