9ff Speed9 im Test: Technische Daten
 9ff Speed9
Testwagen
Baujahr02/2011 bis 08/2015
Testdatum05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3600 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung478 kW / 650 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment890 Nm bei 2850 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,00
VI. 0,82
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4450 x 1852 x 1220 mm
Radstand2350 mm
Spurweite1490 / 1558 mm
Kofferraumvolumen135 l
Gewichte
Leergewicht1427 kg
Leergewicht Testwagen1427 kg
Gewichtsverteilung35,8 / 64,2 %
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup
Reifen235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s
0-80 km/h3,2 s
0-100 km/h4,0 s
0-120 km/h5,1 s
0-140 km/h6,1 s
0-160 km/h7,4 s
0-180 km/h9,0 s
0-200 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit323 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 2,8 / 5,3 / – / – s
80-120 km/h2,8 / 4,6 / 10,0 / – / – s
80-140 km/h4,2 / 6,6 / 13,1 / – / – s
80-160 km/h5,5 / 8,8 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h6,8 / 11,2 / 19,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite67 l / 374 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 17,9 l/100 km
Testverbrauch14,6 / 24,2 / 17,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis229.000 €
Grundpreis229.000 €