a-workx-BMW M3 460cs im Test: Technische Daten
 a-workx M3 460 cs
Testwagen
Baujahr12/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung3999 cm³ / 12,0:1
Leistung338 kW / 460 PS bei 8245 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 3850 U/min
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,67
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4615 x 1817 x 1388 mm
Radstand2761 mm
Spurweite1538 / 1539 mm
Gewichte
Leergewicht1564 kg
Leergewicht Testwagen1564 kg
Gewichtsverteilung52,3 / 47,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
Lenkerkonstruktion– / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser380 / 380 mm
Beschleunigung
0-60 km/h2,7 s
0-80 km/h3,6 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,4 s
0-140 km/h8,1 s
0-160 km/h10,2 s
0-180 km/h12,8 s
0-200 km/h15,7 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,1 / 2,4 / 3,8 / – s
80-120 km/h3,5 / 4,4 / 4,9 / 6,9 / – s
80-140 km/h5,4 / 6,4 / 7,4 / 10,1 / – s
80-160 km/h7,5 / 8,7 / 10,1 / 13,2 / – s
80-180 km/h– / 11,3 / 13,0 / 16,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch13,2 / 23,8 / 17,9 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis126.764 €
Grundpreis68.750 €