a-workx-BMW M3 Coupé im Test: Technische Daten
 a-workx M3
Testwagen
Baujahr09/2009 bis 05/2015
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung3999 cm³ / 12,0:1
Leistung324 kW / 441 PS bei 7150 U/min
max. Drehmoment430 Nm bei 4590 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4615 x 1804 x 1418 mm
Radstand2761 mm
Spurweite1538 / 1539 mm
Kofferraumvolumen430 l
Gewichte
Leergewicht1595 kg
Leergewicht Testwagen1595 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser360 / 350 mm
Felgengröße8,5 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup
Reifen235/35 ZR 19 / 265/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s
0-80 km/h3,4 s
0-100 km/h4,6 s
0-120 km/h6,1 s
0-140 km/h7,8 s
0-160 km/h9,9 s
0-180 km/h12,4 s
0-200 km/h15,5 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 2,4 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4,0 / 4,8 / 6,0 / – / – s
80-140 km/h6,2 / 7,4 / 9,0 / – / – s
80-160 km/h8,5 / 10,1 / 12,2 / – / – s
80-180 km/h11,0 / 13,1 / 15,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch– / 23,6 / 17,2 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis86.193 €
Grundpreis67.950 €