Abarth 500 C im Einzeltest
Landstraßenfeger mit 140 PS

Der Trick beim Abarth 500 C 1.4 T-Jet 16V: Voll aufs Gas, die rechte Wippe am Lenkrad ziehen und den rechten Fuß am Bodenblech lassen - so bringt selbst das halbautomatische Fünfganggetriebe.

Fiat 500 C Abarth 1.4 T-Jet 16V, Cabrio, Rückansicht, Ausfahrt
Foto: Hans-Dieter Seufert

Während der Abarth 500 C 1.4 T-Jet 16V zögerlich hochschaltet, schickt er ein rotziges "Plopp" aus seinen Endrohren. Traumhaft!

Diese Verspieltheit umgibt den ganzen Rennflitzer, dessen bloße Erscheinung erfreut. Während man dem sportlichen Fiat-Ableger über die vielen Spoilerchen streichelt, das dicke Lenkrad fest umfasst und die Sporttaste drückt, sind kleine Verarbeitungsschwächen rasch vergessen.

Wendige Mücke Abarth 500 C

Schnelle Rundenzeiten darf sich vom Abarth 500 C 1.4 T-Jet 16V keiner erwarten, dafür ist sein poltriges Fahrwerk nicht gemacht. Er erfreut viel mehr beim Durchhuschen kurviger Landstraßen und beim Ampelsprint.

Unsere Highlights

Mit 140 PS bei 1121 Kilogramm Leergewicht schießt der Abarth 500 C jederzeit los wie eine durstige Mücke. Nur die Sportsitze sollte Abarth tiefer montieren.

Immerhin: Mit geöffnetem Faltdach haben auch Sitzriesen viel Platz unterm Himmel, es surrt in 16 Sekunden elektrisch auf. Das Schönste am offenen Verdeck? Man kann das "Plopp" noch besser hören.

Vor- und Nachteile
Abarth 500 C 1.4 T-Jet 16V
Großer Fahr- und Cabriospaß
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
liebevolle Details
Poltriges Fahrwerk
lange Schaltpausen
mit offenem Verdeck schlechte Sicht nach hinten
Technische Daten
Fiat Abarth 500C
Grundpreis20.750 €
Außenmaße3657 x 1627 x 1480 mm
Kofferraumvolumen185 bis 520 l
Hubraum / Motor1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
0-100 km/h8,3 s
Verbrauch6,5 l/100 km
Testverbrauch8,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten