Abt-Audi AS6-R im Test: Technische Daten
Abt AS6-R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 11/2014 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4934 x 1874 x 1482 mm |
Radstand | 2916 mm |
Spurweite | 1615 / 1606 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1989 kg |
Leergewicht Testwagen | 1989 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 591 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 21 / 9 J x 21 |
Reifen | 265/30 R 21 / 265/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,7 s |
0-180 km/h | 11,0 s |
0-200 km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,8 / 4,8 / 8,5 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 5,1 / 8,7 / 15,2 / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 7,5 / 12,0 / 20,8 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 10,2 / 15,4 / – / – s |
80-180 km/h | 9,3 / 13,1 / 19,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 412 km |
NEFZ-Verbrauch | 26,7 / 14,7 / 18,2 l/100 km |
Testverbrauch | 14,7 / 26,7 / 18,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 116.520 € |
Grundpreis | 116.520 € |