AC Schnitzer BMW M135i: Technische Daten
 AC Schnitzer M135i AC Schnitzer M135i xDrive
Testwagen
Baujahr07/2012 bis 05/201507/2012 bis 05/2015
Testdatum07/201302/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung265 kW / 360 PS bei 5800 U/min265 kW / 360 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment520 Nm bei 3700 U/min520 Nm bei 3700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb3,08:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 4
Außenmaße4340 x 1765 x 1411 mm4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand2690 mm2690 mm
Spurweite1512 / 1532 mm1512 / 1532 mm
Bodenfreiheit132 mm130 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1520 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1533 kg1588 kg
Gewichtsverteilung52,2 / 47,8 %54,0 / 46,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1975 kg2045 kg
Zuladung455 kg455 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport CupMichelin Pilot Sport Cup
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s2,3 s
0-80 km/h3,9 s3,3 s
0-100 km/h5,0 s4,5 s
0-120 km/h6,8 s6,1 s
0-140 km/h8,5 s8,1 s
0-160 km/h10,8 s10,5 s
0-180 km/h13,7 s13,5 s
0-200 km/h17,2 s17,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 2,6 / 3,3 / – / – s1,5 / 2,1 / 3,0 / 3,8 / 4,8 s
80-120 km/h4,2 / 5,1 / 6,7 / – / – s3,0 / 4,0 / 5,9 / 7,5 / 10,0 s
80-140 km/h6,3 / 7,6 / 10,1 / – / – s4,7 / 5,8 / 8,5 / 11,3 / 15,7 s
80-160 km/h8,4 / 10,1 / 13,7 / – / – s7,1 / 7,9 / 11,1 / 15,0 / 21,8 s
80-180 km/h11,0 / 12,8 / 17,3 / – / – s– / 10,6 / 13,9 / 18,6 / 28,6 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h139,2 m / 11,1 m/s²143,6 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h70,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,8 min1.12,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite53 l / 706 km52 l / 666 km
NEFZ-Verbrauch10,3 / 5,8 / 7,5 l/100 km10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß175 g/km182 g/km
Testverbrauch10,8 / 16,7 / 12,6 l/100 km11,2 / 17,0 / 12,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-E
Kosten
Testwagenpreis70.892 €74.428 €
Grundpreis42.594 €46.744 €