Schnitzer vs Arden: Technische Daten
AC Schnitzer Cooper S Cabrio | Arden AM1 Equipe | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 11/2007 bis 05/2015 | 06/2010 bis 06/2015 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 166 kW / 226 PS bei 5900 U/min | 158 kW / 215 PS bei 6050 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1650 U/min | 305 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 | I. 3,31 II. 2,13 III. 1,48 IV. 1,14 V. 0,95 VI. 0,82 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3729 x 1683 x 1384 mm | 3729 x 1683 x 1377 mm |
Kofferraumvolumen | 125 bis 660 l | 160 bis 680 l |
Gewichte | ||
Leergewicht Testwagen | 1290 kg | 1208 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsdurchmesser | 294 / 259 mm | 342 / 259 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport2 | Yokohama Sdrive |
Reifen | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 | 215/35 R 18 / 215/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 8,9 s |
0-140 km/h | 12,6 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 16,6 s | 16,0 s |
0-180 km/h | 22,6 s | 22,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,5 / 3,0 / 3,9 / – / – s | 2,4 / 2,9 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h | 5,3 / 6,2 / 7,6 / – / – s | 4,9 / 5,9 / 7,0 / – / – s |
80-140 km/h | 8,5 / 9,8 / 11,7 / – / – s | 7,7 / 9,3 / 11,1 / – / – s |
80-160 km/h | 12,4 / 13,9 / 16,6 / – / – s | 11,4 / 13,1 / 16,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 149,6 m / 10,3 m/s² | 149,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,3 km/h | 66,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,2 min | 1.19,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Testverbrauch | 10,8 / 13,5 / 11,8 l/100 km | 10,2 / 14,6 / 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 51.071 € | 58.900 € |