Alfa Romeo 4C, Lotus Elise S Club Racer: Technische Daten
 Alfa Romeo 4C Coupé Lotus Elise Club Racer S
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 12/201808/2013 bis 10/2015
Testdatum05/201405/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungmitte / quermitte / quer
Hubraum / Verdichtung1742 cm³ / 9,5:11798 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Kompressor
Leistung177 kW / 240 PS bei 6000 U/min162 kW / 220 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 2200 U/min250 Nm bei 4600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,90
II. 2,27
III. 1,45
IV. 0,98
V. 0,75
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb4,12:14,29:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße3990 x 1868 x 1184 mm3824 x 1719 x 1117 mm
Radstand2380 mm2300 mm
Spurweite1639 / 1606 mm1457 / 1507 mm
Bodenfreiheit88 mm130 mm
Kofferraumvolumen110 l112 l
Gewichte
Leergewicht1068 kg999 kg
Leergewicht Testwagen1024 kg932 kg
Gewichtsverteilung39,0 / 61,0 %38,0 / 62,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1230 kg1166 kg
Zuladung162 kg167 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / MacPherson-FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / QuerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroYokohama Advan Neova AD 07
Reifen205/40 R 18 / 235/35 R 19175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h-2,4 s
0-80 km/h-3,6 s
0-100 km/h5,0 s5,2 s
0-120 km/h-7,0 s
0-140 km/h-9,1 s
0-160 km/h11,8 s12,3 s
0-180 km/h-16,1 s
0-200 km/h20,3 s22,3 s
Höchstgeschwindigkeit258 km/h234 km/h
Elastizität
80-100 km/h-2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4,2 / 5,8 / 10,1 / – / – s5,7 / 7,7 / 9,9 / – / – s
80-140 km/h-8,6 / 11,5 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h9,3 / 12,4 / 18,8 / – / – s11,9 / 15,9 / 21,5 / – / – s
80-180 km/h-15,7 / 20,8 / 28,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h33,0 m / 11,7 m/s²34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h135,1 m / 11,4 m/s²133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,8 km/h69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,0 min1.15,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite40 l / 588 km40 l / 533 km
NEFZ-Verbrauch9,8 / 5,0 / 6,8 l/100 km10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß157 g/km175 g/km
Testverbrauch-7,7 / 11,4 / 10,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseG-
Kosten
Testwagenpreis-45.580 €
Grundpreis63.500 €48.250 €