Alfa Mito und Citroen DS3: Technische Daten
 Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Quadrifoglio VerdeCitroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr02/2010 bis 12/201303/2010 bis 05/2014
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1368 cm³ / 9,8:11598 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,4 bar)
Leistung125 kW / 170 PS bei 5500 U/min115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 2500 U/min240 Nm bei 1400 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb4,18:13,56:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 5
Außenmaße4063 x 1720 x 1446 mm3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand2511 mm2452 mm
Spurweite1483 / 1475 mm1465 / 1467 mm
Kofferraumvolumen270 bis 950 l285 bis 980 l
Gewichte
Leergewicht1220 kg1223 kg
Leergewicht Testwagen1254 kg1181 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1625 kg1590 kg
Zuladung405 kg367 kg
Anhängelast400 / 500 kg570 / 1150 kg
Dachlast40 kg70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser305 / 251 mm283 / 249 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 18 / 7,5 J x 187 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypPirelli P Zero NeroBridgestone Potenza
Reifen215/40 R 18 / 215/40 R 18205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h4,0 s3,7 s
0-80 km/h5,6 s5,4 s
0-100 km/h8,1 s7,9 s
0-120 km/h11,0 s10,7 s
0-140 km/h15,0 s14,9 s
0-160 km/h21,1 s19,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h210 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,7 / 3,6 / 4,3 / – / – s2,8 / 3,6 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h5,6 / 7,5 / 9,3 / – / – s5,9 / 7,7 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h9,0 / 11,6 / 14,9 / – / – s9,7 / 12,3 / 15,7 / – / – s
80-160 km/h14,0 / 16,9 / 21,1 / – / – s14,7 / 18,4 / 23,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hk.A. / 10,0 m/s²k.A. / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.22,8 min1.21,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch81 / 74 dB(A)85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 750 km50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauch8,1 / 4,8 / 6,0 l/100 km7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km135 g/km
Testverbrauch9,2 / 13,5 / 11,8 l/100 km9,6 / 13,0 / 11,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseDD
CO-0,256 g/km
HC-0,02 g/km
NOX-0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis26.240 €22.230 €
Grundpreis21.800 €21.560 €