Allrad-Test auf Schnee: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Nissan GT-R | Porsche Panamera 4S S | VW Golf R R | BMW X6 M | Opel Insignia OPC OPC | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 06/2009 bis 07/2014 | 01/2009 bis 10/2009 | 09/2009 bis 01/2013 | 10/2009 bis 08/2012 | 09/2009 bis 01/2012 | 06/2009 bis 03/2015 |
Testdatum | 07/2009 | 05/2009 | 04/2010 | 02/2010 | - | - |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 | 4806 cm³ / 12,5:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 | 4395 cm³ / 9,3:1 | 2792 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min | 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 588 Nm bei 3200 U/min | 500 Nm bei 3500 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min | 435 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 3,20 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
Achsantrieb | 3,77:1 / 2,91:1 | 3,70:1 | 3,55:1 | 3,27:1 / 3,27:1 | 3,91:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Coupé | Coupé | Limousine | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 4 / 4 | 2 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1342 mm | 4650 x 1895 x 1370 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm | 4212 x 1779 x 1461 mm | 4876 x 1983 x 1684 mm | 4842 x 1856 x 1498 mm |
Radstand | 2468 mm | 2780 mm | 2920 mm | 2578 mm | 2933 mm | 2737 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1590 / 1600 mm | 1658 / 1662 mm | 1533 / 1515 mm | 1660 / 1672 mm | 1587 / 1590 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 12,6 / 12,4 m | 11,7 / 11,8 m | 11,9 / 12,0 m | - | - |
Bodenfreiheit | - | - | 143 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | - | - | 790 mm | 690 mm | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1905 mm | 1855 mm | - | - |
Innenbreite | 1480 / 1380 / – mm | 1480 / 1355 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm | 1465 / 1445 / – mm | - | - |
Innenhöhe | 990 / 795 / – mm | 960 / 825 / – mm | 1000 / 965 / – mm | 1040 / 975 / – mm | - | - |
Sitztiefe | 530 / 420 / – mm | 500 / 545 / – mm | 540 / 540 / – mm | 520 / 500 / – mm | - | - |
Normsitzraum | 510 mm | 595 mm | 740 mm | 720 mm | - | - |
Knickmaß | 935 bis 1155 mm | 870 bis 1110 mm | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1100 mm | - | - |
Sitzraum | 425 bis 660 mm | 545 bis 760 mm | 615 bis 850 mm | 570 bis 840 mm | - | - |
Hüftpunkt | - | - | 425 / 815 mm | - | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,50 | 3,00 | - | - |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 315 l | 445 bis 1263 l | 275 bis 1230 l | 570 bis 1450 l | 500 bis 1010 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1525 kg | 1815 kg | 1935 kg | 1521 kg | 2380 kg | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1495 kg | 1782 kg | 1934 kg | 1484 kg | - | - |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 54,7 / 45,3 % | 53,1 / 46,9 % | 61,4 / 38,6 % | - | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 2200 kg | 2440 kg | 2010 kg | 2905 kg | 2315 kg |
Zuladung | 325 kg | 385 kg | 505 kg | 489 kg | 525 kg | 530 kg |
Anhängelast | - | - | 750 / 2200 kg | - | 750 / 3000 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – | - | 19,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | - | - |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 8 J x 19 / 9 J x 19 | 7 J x 19 / 7 J x 19 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Dunlop SP Sport 600 | Michelin Pilot Sport | Dunlop SP Sport Maxx | - | - |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 | 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 | - | - |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,9 s | 1,7 s | 2,0 s | - | - |
0-60 km/h | 2,1 s | 2,2 s | 2,2 s | 2,8 s | - | - |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,1 s | 3,4 s | 4,1 s | - | - |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,1 s | 5,0 s | 6,0 s | - | - |
0-120 km/h | 6,9 s | 5,4 s | 6,7 s | 8,0 s | - | - |
0-130 km/h | 7,8 s | 6,1 s | 7,8 s | 9,6 s | - | - |
0-140 km/h | 8,7 s | 6,9 s | 9,0 s | 10,9 s | - | - |
0-160 km/h | 11,5 s | 8,7 s | 11,6 s | 13,9 s | - | - |
0-180 km/h | 14,3 s | 10,8 s | 14,7 s | 18,8 s | - | - |
0-200 km/h | 17,7 s | 13,3 s | 19,0 s | 24,0 s | - | - |
0-100 km/h | - | - | - | - | 4,7 s | 6,0 s |
60-100 km/h | - | 1,9 s | - | 3,2 s | - | - |
80-120 km/h | - | 2,3 s | - | 3,9 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 310 km/h | 282 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | - | - |
190-0 km/h | 131,0 m / 10,6 m/s² | 122,6 m / 11,4 m/s² | 123,8 m / k.A. | 132,0 m / 10,1 m/s² | - | - |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 68,5 km/h | 65,7 km/h | - | - | - |
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 67,9 km/h | 64,1 km/h | - | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 139,9 km/h | 136,1 km/h | - | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 138,9 km/h | 132,4 km/h | - | - | - |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 53 km/h | 77 / 59 km/h | 74 / 57 km/h | - | - | - |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 43 km/h | 77 / 59 km/h | 72 / 56 km/h | - | - | - |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) | 80 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Innengeräusch 200 km/h | - | 81 dB(A) (Automatik) | - | 76 dB(A) (6.Gang) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 85 dB(A) | 51 / 83 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 47 / 81 dB(A) | - | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 73 dB(A) | 89 / 71 dB(A) | 72 / 72 dB(A) | 90 / 74 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 666 km | 74 l / 592 km | 100 l / 925 km | 60 l / 705 km | 85 l / 611 km | 70 l / 660 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,6 / 6,8 / 9,0 l/100 km | 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km | 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km | 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km | 19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km | 15,8 / 7,6 / 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km | 298 g/km | 254 g/km | 199 g/km | 325 g/km | 249 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,6 l/100 km | - | - | - |
Maximal-Verbrauch | 16,6 l/100 km | 21,5 l/100 km | 19,7 l/100 km | - | - | - |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 16,1 l/100 km | 15,1 l/100 km | 11,6 l/100 km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - | G | - | - | G |
CO | - | 0,098 g/km | - | - | - | 0,442 g/km |
HC | - | 0,023 g/km | - | 0,04 g/km | - | 0,058 g/km |
NOX | - | 0,02 g/km | - | 0,03 g/km | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 56.950 € | 81.800 € | 105.292 € | 37.375 € | 109.000 € | 49.005 € |