Allrad-Test auf Schnee: Technische Daten
 Audi TT RS Coupé Nissan GT-R Porsche Panamera 4S SVW Golf R RBMW X6 M Opel Insignia OPC OPC
Testwagen
Baujahr06/2009 bis 07/201401/2009 bis 10/200909/2009 bis 01/201310/2009 bis 08/201209/2009 bis 01/201206/2009 bis 03/2015
Testdatum07/200905/200904/201002/2010--
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor4-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / quervornevorne / längsvorne / quervorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2480 cm³ / 10,0:13799 cm³ / 9,0:14806 cm³ / 12,5:11984 cm³ / 9,8:14395 cm³ / 9,3:12792 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (0,8 bar)-Abgasturbolader (1,2 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 5400 U/min357 kW / 486 PS bei 6400 U/min294 kW / 400 PS bei 6500 U/min199 kW / 270 PS bei 6000 U/min408 kW / 555 PS bei 6000 U/min239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1600 U/min588 Nm bei 3200 U/min500 Nm bei 3500 U/min350 Nm bei 2500 U/min680 Nm bei 1500 U/min435 Nm bei 5250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOttoBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKetteKetteZahnriemenKette-
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 3,20
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb3,77:1 / 2,91:13,70:13,55:13,27:1 / 3,27:13,91:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupéLimousineLimousine mit FließheckGeländewagenLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 24 / 42 / 54 / 44 / 5
Außenmaße4198 x 1842 x 1342 mm4650 x 1895 x 1370 mm4970 x 1931 x 1418 mm4212 x 1779 x 1461 mm4876 x 1983 x 1684 mm4842 x 1856 x 1498 mm
Radstand2468 mm2780 mm2920 mm2578 mm2933 mm2737 mm
Spurweite1555 / 1546 mm1590 / 1600 mm1658 / 1662 mm1533 / 1515 mm1660 / 1672 mm1587 / 1590 mm
Wendekreis10,0 / 10,0 m12,6 / 12,4 m11,7 / 11,8 m11,9 / 12,0 m--
Bodenfreiheit--143 mm---
Ladekantenhöhe--790 mm690 mm--
Stehhöhe unter Heckklappe--1905 mm1855 mm--
Innenbreite1480 / 1380 / – mm1480 / 1355 / – mm1510 / 1460 / 920 mm1465 / 1445 / – mm--
Innenhöhe990 / 795 / – mm960 / 825 / – mm1000 / 965 / – mm1040 / 975 / – mm--
Sitztiefe530 / 420 / – mm500 / 545 / – mm540 / 540 / – mm520 / 500 / – mm--
Normsitzraum510 mm595 mm740 mm720 mm--
Knickmaß935 bis 1155 mm870 bis 1110 mm990 bis 1200 mm890 bis 1100 mm--
Sitzraum425 bis 660 mm545 bis 760 mm615 bis 850 mm570 bis 840 mm--
Hüftpunkt--425 / 815 mm---
Lenkradumdrehungen2,752,502,503,00--
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm375 mm375 mm--
Kofferraumvolumen292 bis 700 l315 l445 bis 1263 l275 bis 1230 l570 bis 1450 l500 bis 1010 l
Gewichte
Leergewicht1525 kg1815 kg1935 kg1521 kg2380 kg1785 kg
Leergewicht Testwagen1495 kg1782 kg1934 kg1484 kg--
Gewichtsverteilung59,9 / 40,1 %54,7 / 45,3 %53,1 / 46,9 %61,4 / 38,6 %--
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg2200 kg2440 kg2010 kg2905 kg2315 kg
Zuladung325 kg385 kg505 kg489 kg525 kg530 kg
Anhängelast--750 / 2200 kg-750 / 3000 kg750 / 1700 kg
Dachlast75 kg-75 kg75 kg100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie--
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,9:1 / – / –13,2:1 / – / –17,1:1 / 14,0:1 / –-19,5:1 / – / –15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial---Stahl / Stahl--
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminiumAluminium--
Felgengröße9 J x 19 / 9 J x 199,5 J x 20 / 10,5 J x 208 J x 19 / 9 J x 197 J x 19 / 7 J x 19--
Reifenmarke / TypMichelin Pilot SportDunlop SP Sport 600Michelin Pilot SportDunlop SP Sport Maxx--
Reifen255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19--
Beschleunigung
0-50 km/h1,6 s1,9 s1,7 s2,0 s--
0-60 km/h2,1 s2,2 s2,2 s2,8 s--
0-80 km/h3,5 s3,1 s3,4 s4,1 s--
0-100 km/h4,7 s4,1 s5,0 s6,0 s--
0-120 km/h6,9 s5,4 s6,7 s8,0 s--
0-130 km/h7,8 s6,1 s7,8 s9,6 s--
0-140 km/h8,7 s6,9 s9,0 s10,9 s--
0-160 km/h11,5 s8,7 s11,6 s13,9 s--
0-180 km/h14,3 s10,8 s14,7 s18,8 s--
0-200 km/h17,7 s13,3 s19,0 s24,0 s--
0-100 km/h----4,7 s6,0 s
60-100 km/h-1,9 s-3,2 s--
80-120 km/h-2,3 s-3,9 s--
Höchstgeschwindigkeit250 km/h310 km/h282 km/h250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²--
190-0 km/h131,0 m / 10,6 m/s²122,6 m / 11,4 m/s²123,8 m / k.A.132,0 m / 10,1 m/s²--
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,6 km/h68,5 km/h65,7 km/h---
Slalom 18 m66,9 km/h67,9 km/h64,1 km/h---
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h139,9 km/h136,1 km/h---
Doppelter Spurwechsel138,9 km/h138,9 km/h132,4 km/h---
VDA-Ausweichgasse73 / 53 km/h77 / 59 km/h74 / 57 km/h---
VDA-Ausweichgasse74 / 43 km/h77 / 59 km/h72 / 56 km/h---
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h66 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (6.Gang)78 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 160 km/h80 dB(A) (6.Gang)79 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 180 km/h82 dB(A) (6.Gang)80 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (6.Gang)--
Innengeräusch 200 km/h-81 dB(A) (Automatik)-76 dB(A) (6.Gang)--
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 85 dB(A)51 / 83 dB(A)45 / 75 dB(A)47 / 81 dB(A)--
Stand- / Fahrgeräusch100 / 73 dB(A)89 / 71 dB(A)72 / 72 dB(A)90 / 74 dB(A)--
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper PlusSuper PlusSuper BenzinSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 666 km74 l / 592 km100 l / 925 km60 l / 705 km85 l / 611 km70 l / 660 km
NEFZ-Verbrauch12,6 / 6,8 / 9,0 l/100 km18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km15,8 / 7,6 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß209 g/km298 g/km254 g/km199 g/km325 g/km249 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,9 l/100 km10,0 l/100 km9,6 l/100 km---
Maximal-Verbrauch16,6 l/100 km21,5 l/100 km19,7 l/100 km---
Testverbrauch12,9 l/100 km16,1 l/100 km15,1 l/100 km11,6 l/100 km--
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 4Euro 5Euro 5Euro 5Euro 5
EffizienzklasseG-G--G
CO-0,098 g/km---0,442 g/km
HC-0,023 g/km-0,04 g/km-0,058 g/km
NOX-0,02 g/km-0,03 g/km-0,05 g/km
Kosten
Grundpreis56.950 €81.800 €105.292 €37.375 €109.000 €49.005 €