Allradtest am Polarkreis: Technische Daten
Audi S4 3.0 TFSI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2008 bis 01/2012 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,16 III. 1,52 IV. 1,13 V. 0,92 VI. 0,78 R. 3,22 |
Achsantrieb | 3,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4717 x 1826 x 1406 mm |
Radstand | 2811 mm |
Spurweite | 1552 / 1539 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 955 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 962 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1725 kg |
Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridg. Potenza RE 050A |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 18,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 132,0 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 56 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 640 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 234 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 52.100 € |