Alpina B5 GT, Audi RS7 und Mercedes-AMG GT 63 S : Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance | Alpina B5 GT GT | Mercedes AMG GT 63 S 4Matic+ S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 12/2022 | ab 03/2023 | 07/2020 bis 07/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 9,7:1 | 4395 cm³ / 10,5:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 463 kW / 630 PS bei 6000 U/min | 466 kW / 634 PS bei 5500 U/min | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2050 U/min | 850 Nm bei 3500 U/min | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 3,20:1 | - | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 5009 x 1950 x 1424 mm | 4978 x 1868 x 1466 mm | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2930 mm | 2975 mm | 2951 mm |
Spurweite | 1668 / 1650 mm | 1611 / 1596 mm | 1669 / 1664 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,9 / 11,8 m | 12,1 / 12,1 m |
Böschungswinkel | - | - | 12° / 15° |
Rampenwinkel | - | - | 13° |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 670 mm | 880 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1545 / 1485 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm | - |
Innenhöhe | 1015 / 920 / – mm | 1045 / 965 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 520 / 530 / – mm | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 780 mm | 730 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 1010 bis 1220 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 650 bis 900 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm | 490 / 850 mm | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 600 mm | - | - |
Quadermaß klein | 170 x 850 x 600 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 530 l | 455 bis 1324 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2140 kg | 2055 kg | 2135 kg |
Leergewicht Testwagen | 2120 kg | 1995 kg | 2141 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 54,5 / 45,5 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg | 2520 kg | 2560 kg |
Zuladung | 595 kg | 465 kg | 425 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / 12,6:1 / ja | - | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 285/30 R 22 Y / 285/30 R 22 Y | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,3 s | 1,4 s | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,7 s | 1,7 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s | 2,4 s | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 4,3 s |
0-130 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,8 s | 5,3 s | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,4 s | 6,6 s | 7,2 s |
0-180 km/h | 9,4 s | 8,3 s | 9,0 s |
0-200 km/h | 11,7 s | 10,2 s | 11,2 s |
0-220 km/h | 14,5 s | 12,4 s | 13,8 s |
0-240 km/h | 17,9 s | 15,4 s | 17,3 s |
0-260 km/h | 21,9 s | 18,9 s | 21,5 s |
0-280 km/h | 27,6 s | 23,4 s | 27,8 s |
60-100 km/h | 1,6 s | 1,5 s | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,1 s | 1,8 s | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 330 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 31,7 m / 12,2 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 31,7 m / 12,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | - | - | 117,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 67,1 km/h | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 139,4 km/h | 143,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) | 49 / 79 dB(A) | 52 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 71 dB(A) | - | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 68 l / 612 km | 80 l / 640 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 15,9 / 8,3 / 11,1 l/100 km | 16,4 / 10,2 / 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 253 g/km | 286 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,2 l/100 km | 12,5 l/100 km | 12,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km | 14,8 l/100 km | 15,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,0 l/100 km | 12,3 l/100 km | 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 302 g/km | 286 g/km | 295 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | F | G |
CO | - | - | 0,245 g/km |
HC | - | - | 0,026 g/km |
NOX | - | - | 0,027 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 137.500 € | 145.500 € | 178.738 € |