Alpina D5 Biturbo im Test: Technische Daten
Alpina D5 Biturbo | |
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Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 05/2014 |
Testdatum | 02/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2992 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1860 x 1469 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1599 / 1599 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1930 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SuperSport |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,4 s |
0-180 km/h | 16,2 s |
0-200 km/h | 21,3 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / k.A. |
100-0 km/h | 34,4 m / k.A. |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1186 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,273 g/km |
NOX | 0,151 g/km |
HC + NOX | 0,182 g/km |
Partikel | 0,08 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 70.950 € |