Artega GT im Supertest: Technische Daten
Artega GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 12/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3597 cm³ / 10,4:1 |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 2,08 |
Achsantrieb | 4,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4015 x 1882 x 1180 mm |
Radstand | 2460 mm |
Spurweite | 1534 / 1570 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 1,90 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 16 kg Abtrieb / 7 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1116 kg |
Leergewicht Testwagen | 1272 kg |
Gewichtsverteilung | 42,6 / 57,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1495 kg |
Zuladung | 379 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | / Stahl |
Bremsdurchmesser | 316 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 10,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti ForceContact |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,3 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 14,3 s |
0-200 km/h | 19,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 273 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,5 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,4 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h | 8,7 / 11,6 / 15,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 15,2 / 20,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,6 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.13 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 764 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km |
Testverbrauch | 10,9 / 17,7 / 14,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,246 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 93.362 € |
Grundpreis | 79.950 € |