Artega GT im Test: Technische Daten
 Artega GT
Testwagen
Baujahr12/2011 bis 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / quer
Hubraum / Verdichtung3597 cm³ / 10,4:1
Leistung221 kW / 300 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 2400 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,93
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4015 x 1882 x 1180 mm
Radstand2460 mm
Spurweite1534 / 1570 mm
Gewichte
Leergewicht1284 kg
Leergewicht Testwagen1284 kg
Gewichtsverteilung42,8 / 57,2 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesser316 / 310 mm
Felgengröße8 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / TypConti ForceContact
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s
0-80 km/h3,4 s
0-100 km/h4,7 s
0-120 km/h6,2 s
0-140 km/h8,2 s
0-160 km/h10,7 s
0-180 km/h14,2 s
0-200 km/h19,2 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h3,8 / 5,3 / 7,0 / – / – s
80-140 km/h5,9 / 8,1 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h8,4 / 11,2 / 15,1 / – / – s
80-180 km/h– / 14,8 / 20,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h131,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 465 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 14,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis104.610 €
Grundpreis88.500 €