Aston Martin Vantage vs Virage: Technische Daten
Aston Martin Vantage S Coupé 4.7 V8 S | Aston Martin Virage | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2012 bis 12/2017 | 10/2009 bis 07/2012 |
Testdatum | 11/2011 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4735 cm³ / 11,3:1 | 5935 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 321 kW / 436 PS bei 7300 U/min | 366 kW / 497 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 5000 U/min | 570 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 1,97 III. 1,44 IV. 1,15 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,38 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,64 R. 3,38 |
Achsantrieb | - | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4385 x 1865 x 1260 mm | 4720 x 1905 x 1280 mm |
Radstand | 2600 mm | 2740 mm |
Spurweite | 1570 / 1590 mm | 1586 / 1581 mm |
Kofferraumvolumen | 300 l | 184 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1610 kg | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1629 kg | 1796 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg | - |
Zuladung | 220 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Bremsdurchmesser | 380 / 330 mm | - |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 10 J x 19 | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 19 / 285/35 R 19 | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,3 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 10,1 s |
0-180 km/h | 12,7 s | 12,8 s |
0-200 km/h | 15,4 s | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h | 295 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | - | 2,4 / 3,4 / 4,5 / – / – s |
80-120 km/h | - | 4,8 / 6,8 / 9,4 / – / – s |
80-140 km/h | - | 7,3 / 10,4 / 14,6 / – / – s |
80-160 km/h | - | 9,8 / 14,1 / 20,2 / – / – s |
80-180 km/h | - | 12,5 / 18,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 145,0 m / 10,6 m/s² | 140,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 68,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.13,7 min | 1.14,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 620 km | 80 l / 533 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,2 / 9,3 / 12,9 l/100 km | 22,3 / 10,8 / 15,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 299 g/km | 349 g/km |
Testverbrauch | 15,3 / 23,1 / 18,9 l/100 km | 16,9 / 24,7 / 20,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - |
CO | 0,529 g/km | 0,574 g/km |
HC | 0,044 g/km | 0,061 g/km |
NOX | 0,014 g/km | 0,011 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 139.277 € | 206.460 € |
Grundpreis | 125.495 € | 189.995 € |