Audi A1, Mini One, Opel Adam: Technische Daten
Audi A1 1.0 TFSI Sport | Mini One One | Opel Adam 1.0 DI Turbo Slam | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2015 bis 09/2018 | 03/2014 bis 10/2017 | 07/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 04/2015 | 04/2015 | 04/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 1198 cm³ / 10,2:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min | 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min | 180 Nm bei 1400 U/min | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,65 R. 3,63 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 | I. 3,92 II. 2,29 III. 1,56 IV. 1,17 V. 0,93 VI. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,63:1 | 3,63:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3973 x 1740 x 1416 mm | 3821 x 1727 x 1415 mm | 3698 x 1720 x 1484 mm |
Radstand | 2469 mm | 2495 mm | 2311 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm | 1501 / 1501 mm | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m | 10,9 / 11,0 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 143 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 650 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1795 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1455 / 1365 / – mm | 1400 / 1260 / – mm | 1400 / 1245 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 920 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1010 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 470 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 600 mm | 590 mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm | 915 bis 1155 mm | 910 bis 1010 mm |
Sitzraum | 705 bis 900 mm | 480 bis 710 mm | 500 bis 720 mm |
Hüftpunkt | 500 / 805 mm | 460 / 815 mm | 520 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l | 211 bis 731 l | 170 bis 663 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1110 kg | 1165 kg | 1156 kg |
Leergewicht Testwagen | 1116 kg | 1187 kg | 1127 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % | 61,8 / 38,2 % | 64,3 / 35,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1485 kg | 1570 kg | 1510 kg |
Zuladung | 375 kg | 405 kg | 354 kg |
Anhängelast | 550 / 1200 kg | - | - |
Dachlast | 75 kg | 60 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,2:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 225/35 R 18 W / 225/35 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,3 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,0 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 11,0 s | 10,4 s | 10,0 s |
0-120 km/h | 16,5 s | 15,3 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 19,8 s | 18,3 s | 17,2 s |
0-140 km/h | 23,8 s | 21,8 s | 20,3 s |
0-160 km/h | 38,5 s | 32,3 s | 30,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 195 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 62,7 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,7 m / 10,4 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² | 64,6 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 68,1 m / k.A. | 72,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,9 km/h | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h | 66,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 136,6 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 139,4 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) | 79 / 70 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km | 40 l / 851 km | 35 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,8 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km | 109 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 160 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | B |
CO | - | 0,238 g/km | - |
HC | - | 0,056 g/km | - |
NOX | - | 0,028 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 19.150 € | 18.200 € | 17.880 € |