Audi A3 Limousine 1.4 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A3 Limousine 1.4 TFSI COD Ambition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2013 bis 05/2014 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4456 x 1796 x 1416 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1315 kg |
Leergewicht Testwagen | 1296 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 650 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/445 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,3 s |
0-160 km/h | 23,9 s |
0-180 km/h | 34,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1041 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 27.400 € |