Audi A3, BMW 1er, A-Klasse: Technische Daten
Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition | Mercedes A 180 Kompaktlimousine Style | BMW 116i | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2014 bis 05/2016 | 09/2012 bis 09/2015 | 06/2011 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min | 200 Nm bei 1250 U/min | 220 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 4,06:1 | 3,35:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1785 x 1425 mm | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2636 mm | 2699 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1506 mm | 1553 / 1552 mm | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 675 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - | 1865 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm | 1425 / 1355 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1040 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1025 / 950 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 660 mm | 655 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 975 bis 1200 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 585 bis 810 mm | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm | 435 / 805 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 341 bis 1157 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1370 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1283 kg | 1378 kg | 1368 kg |
Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % | 62,0 / 38,0 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg | 1935 kg | 1830 kg |
Zuladung | 485 kg | 565 kg | 455 kg |
Anhängelast | 640 / 1600 kg | 685 / 1200 kg | 650 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop DportMaxx RT | Michelin Primacy HP | Bridgetsone Turanza ER300 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,2 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,5 s | 9,2 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 13,4 s | 12,6 s | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,8 s | 14,7 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 18,7 s | 17,1 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 26,8 s | 23,5 s | 24,6 s |
0-180 km/h | 40,1 s | 32,4 s | 36,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 202 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 63,4 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | - | - |
Slalom 18 m | - | 63,0 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,0 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 131,1 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h | 71 / 47 km/h | 71 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 42 / 76 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 74 / 74 dB(A) | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 943 km | 50 l / 892 km | 52 l / 962 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km | 7,6 / 4,5 / 5,6 l/100 km | 7,0 / 4,5 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km | 131 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 165 g/km | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | B |
CO | - | - | 0,441 g/km |
HC | - | - | 0,059 g/km |
NOX | - | - | 0,024 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 26.500 € | 26.097 € | 24.000 € |