Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Technische Daten
 Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD SportAudi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid design
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 04/201709/2016 bis 09/2018
Testdatum03/201703/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:11395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min350 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-75 kW
E-Motor max. Drehmoment-330 Nm
Reichweite rein elektrisch-50 km
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-8,8 kWh
Aufladezeit-3,8 h
Systemleistung-150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment-350 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb4,80:1 / 3,43:13,75:1 / 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4313 x 1785 x 1426 mm4311 x 1785 x 1426 mm
Radstand2637 mm2630 mm
Spurweite1543 / 1514 mm1543 / 1514 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe670 mm670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1855 mm
Innenbreite1470 / 1465 / – mm1470 / 1465 / – mm
Innenhöhe1000 / 930 / – mm1000 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum690 mm690 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum570 bis 820 mm570 bis 820 mm
Hüftpunkt480 / 785 mm480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1220 l280 bis 1120 l
Gewichte
Leergewicht1315 kg1615 kg
Leergewicht Testwagen1339 kg1634 kg
Gewichtsverteilung58,8 / 41,2 %55,9 / 44,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1800 kg2050 kg
Zuladung485 kg435 kg
Anhängelast650 / 1700 kg750 / 1600 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,3:1 / – / –15,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RTDunlop Sport Maxx RT
Reifen225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,9 s
0-60 km/h3,6 s3,8 s
0-80 km/h5,8 s5,3 s
0-100 km/h8,4 s7,5 s
0-120 km/h12,2 s10,2 s
0-130 km/h14,3 s11,7 s
0-140 km/h16,7 s13,5 s
0-160 km/h23,8 s18,0 s
0-180 km/h35,1 s-
60-100 km/h4,8 s3,7 s
80-120 km/h6,4 s4,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,4 m / 11,2 m/s²59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²58,7 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h86,3 m / k.A.92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,1 km/h62,8 km/h
Slalom 18 m65,3 km/h64,1 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch36 / 72 dB(A)k.A. / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch74 / 68 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1020 km40 l / 2352 km
NEFZ-Verbrauch6,0 / 4,3 / 4,9 l/100 km– / – / 1,7 l/100 km
Strom-Verbrauch-11,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß114 g/km38 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km2,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde-35 km
Ladeenergie bei Volladung-7,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 2,00 h
Testverbrauch elektrisch-21,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBA+
Kosten
Grundpreis29.800 €39.400 €