A4, Insignia und Superb im Test: Technische Daten
 Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro SportOpel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 InnovationSkoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine
Testwagen
Baujahr10/2015 bis 10/201803/2017 bis 08/201812/2016 bis 03/2019
Testdatum01/201801/201801/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11998 cm³ / 9,5:11984 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung185 kW / 252 PS bei 5000 U/min191 kW / 260 PS bei 5300 U/min206 kW / 280 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min400 Nm bei 2500 U/min350 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette-
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
-I. 2,93
II. 1,83
III. 0,97
IV. 0,97
V. 1,03
VI. 0,82
R. 3,35
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4725 x 1842 x 1434 mm4986 x 1863 x 1500 mm4856 x 1864 x 1467 mm
Radstand2820 mm2829 mm2841 mm
Spurweite1572 / 1555 mm1607 / 1610 mm1586 / 1574 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m12,3 / 12,2 m11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit--139 mm
Ladekantenhöhe590 mm640 mm595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1815 mm1850 mm
Innenbreite1485 / 1455 / – mm1515 / 1480 / – mm1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen995 mm1030 mm1005 mm
Innenhöhe1025 / 940 / – mm1050 / 990 / – mm1020 / 960 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm510 / 480 / – mm515 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm760 mm820 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm1010 bis 1240 mm890 bis 1130 mm
Sitzraum570 bis 820 mm600 bis 850 mm700 bis 960 mm
Hüftpunkt460 / 810 mm480 / 840 mm480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm375 mm
Quadermaß groß1410 x 860 x 620 mm1720 x 820 x 680 mm1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß klein490 x 860 x 620 mm745 x 820 x 680 mm570 x 890 x 660 mm
Kofferraumvolumen505 bis 1510 l560 bis 1665 l660 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht1650 kg1683 kg1650 kg
Leergewicht Testwagen1662 kg1693 kg1675 kg
Gewichtsverteilung53,8 / 46,2 %56,9 / 43,1 %55,1 / 44,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2165 kg2295 kg2290 kg
Zuladung515 kg612 kg640 kg
Anhängelast750 / 1900 kg750 / 2200 kg750 / 2200 kg
Dachlast90 kg100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –15,2:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 Evo2Continental Sport Contact 5Pirelli Cinturato P7
Reifen245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s2,4 s2,1 s
0-60 km/h2,7 s3,1 s2,7 s
0-80 km/h4,1 s4,7 s4,0 s
0-100 km/h5,9 s7,0 s5,7 s
0-120 km/h8,2 s9,4 s7,7 s
0-130 km/h9,6 s11,0 s8,9 s
0-140 km/h11,0 s12,6 s10,3 s
0-160 km/h14,6 s16,4 s13,6 s
0-180 km/h19,5 s21,3 s17,7 s
0-200 km/h25,8 s28,6 s23,7 s
60-100 km/h3,2 s3,9 s3,0 s
80-120 km/h4,1 s4,7 s3,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h245 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,8 m / 10,5 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h60,7 m / 10,8 m/s²58,1 m / 11,2 m/s²57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²59,0 m / 11,1 m/s²59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h129,9 m / k.A.127,8 m / k.A.129,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h64,3 km/h64,7 km/h
Slalom 18 m65,4 km/h64,9 km/h64,8 km/h
Doppelter Spurwechsel128,6 km/h133,3 km/h131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h133,8 km/h132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 72 dB(A)39 / 72 dB(A)45 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite58 l / 892 km62 l / 712 km66 l / 916 km
NEFZ-Verbrauch7,9 / 5,6 / 6,5 l/100 km11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km9,0 / 6,2 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß146 g/km199 g/km163 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,8 l/100 km7,8 l/100 km7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,2 l/100 km10,1 l/100 km9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,4 l/100 km12,0 l/100 km11,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 l/100 km10,0 l/100 km9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß214 g/km233 g/km226 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6cEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBEC
Kosten
Grundpreis49.350 €44.175 €46.750 €