Audi A5 gegen Opel Insignia: Technische Daten
 Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro SportOpel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Business Innovation
Testwagen
Baujahr10/2018 bis 09/201904/2018 bis 03/2020
Testdatum11/201811/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 15,5:11956 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader
Leistung140 kW / 190 PS bei 3800 U/min154 kW / 210 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min480 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDieselDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Zahnriemen
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
-
Achsantrieb3,69:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße4733 x 1843 x 1386 mm4897 x 1863 x 1455 mm
Radstand2824 mm2829 mm
Spurweite1587 / 1568 mm1607 / 1610 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe670 mm730 mm
Innenbreite1490 / 1460 / – mm1515 / 1495 / – mm
Innenhöhe1000 / 910 / – mm1025 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum680 mm760 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm945 bis 1180 mm
Sitzraum560 bis 810 mm640 bis 900 mm
Hüftpunkt450 / 795 mm465 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,75
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm
Kofferraumvolumen480 bis 1300 l490 bis 1450 l
Gewichte
Leergewicht1680 kg1733 kg
Leergewicht Testwagen1668 kg1723 kg
Gewichtsverteilung56,1 / 43,9 %60,2 / 39,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2340 kg
Zuladung520 kg607 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1805 kg
Dachlast90 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus Ventus S1 EvoMichelin Pilot Sport 4S
Reifen255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s3,0 s
0-60 km/h3,2 s3,9 s
0-80 km/h5,0 s5,8 s
0-100 km/h7,5 s8,2 s
0-120 km/h10,9 s11,2 s
0-130 km/h12,9 s13,0 s
0-140 km/h15,0 s15,0 s
0-160 km/h20,3 s20,4 s
0-180 km/h28,9 s28,0 s
60-100 km/h4,3 s4,3 s
80-120 km/h5,9 s5,4 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h56,6 m / 11,5 m/s²56,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h57,0 m / 11,4 m/s²58,0 m / 11,2 m/s²
170-0 km/h100,6 m / k.A.106,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h66,7 km/h
Slalom 18 m67,1 km/h67,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h134,2 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 71 dB(A)45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite58 l / 1115 km62 l / 925 km
NEFZ-Verbrauch5,9 / 4,8 / 5,2 l/100 km9,4 / 5,1 / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km176 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km9,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,9 l/100 km10,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,0 l/100 km8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß184 g/km234 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseBD
Kosten
Grundpreis48.800 €41.430 €