Audi A5 gegen Opel Insignia: Technische Daten
Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Sport | Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Business Innovation | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2018 bis 09/2019 | 04/2018 bis 03/2020 |
Testdatum | 11/2018 | 11/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 480 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | - |
Achsantrieb | 3,69:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4733 x 1843 x 1386 mm | 4897 x 1863 x 1455 mm |
Radstand | 2824 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / – mm | 1515 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 1025 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 760 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 945 bis 1180 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 640 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 450 / 795 mm | 465 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 490 bis 1450 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1680 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1668 kg | 1723 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2340 kg |
Zuladung | 520 kg | 607 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1805 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Ventus S1 Evo | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 11,2 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 13,0 s |
0-140 km/h | 15,0 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 20,3 s | 20,4 s |
0-180 km/h | 28,9 s | 28,0 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² | 56,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
170-0 km/h | 100,6 m / k.A. | 106,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 67,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1115 km | 62 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,8 / 5,2 l/100 km | 9,4 / 5,1 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 234 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.800 € | 41.430 € |