Audi A5, BMW 4er im Vergleich: Technische Daten
BMW 418d Gran Coupé | Audi A5 Sportback 2.0 TDI Ultra | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 03/2015 | 06/2013 bis 09/2016 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1397 mm | 4712 x 1854 x 1391 mm |
Radstand | 2810 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1557 / 1605 mm | 1590 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 720 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 450 / 790 mm | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 480 bis 1283 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1565 kg | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1587 kg | 1650 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2130 kg |
Zuladung | 485 kg | 475 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,2 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 12,9 s | 13,7 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 18,0 s | 19,6 s |
0-160 km/h | 24,3 s | 27,9 s |
0-180 km/h | 35,3 s | 42,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,9 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 91,5 m / k.A. | 91,5 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 78 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 68 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1239 km | 63 l / 1500 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 166 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.000 € | 35.350 € |