Audi A6 im Test: Technische Daten
Audi A6 3.0 TFSI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4915 x 1874 x 1455 mm |
Radstand | 2912 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 995 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1761 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,3 s |
0-130 km/h | 9,6 s |
0-140 km/h | 11,1 s |
0-160 km/h | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 124,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Maximal-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 52.850 € |