Audi A6 50 TDI Quattro im Test: Technische Daten
 Audi A6 50 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr04/2018 bis 12/2020
Testdatum06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturbolader (2,1 bar)
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment620 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
Batterie-BauartLithium/Ionen
Batteriespannung48 V
Systemleistung210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment620 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb2,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4939 x 1886 x 1457 mm
Radstand2924 mm
Spurweite1630 / 1617 mm
Wendekreis11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe650 mm
Innenbreite1535 / 1520 / – mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm
Sitztiefe515 / 490 / – mm
Normsitzraum750 mm
Knickmaß1000 bis 1210 mm
Sitzraum640 bis 890 mm
Hüftpunkt465 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Kofferraumvolumen530 l
Gewichte
Leergewicht1900 kg
Leergewicht Testwagen2034 kg
Gewichtsverteilung54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2475 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / 9,5:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4
Reifen255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,6 s
0-80 km/h4,0 s
0-100 km/h5,8 s
0-120 km/h8,0 s
0-130 km/h9,4 s
0-140 km/h10,9 s
0-160 km/h14,3 s
0-180 km/h18,6 s
0-200 km/h23,7 s
60-100 km/h3,2 s
80-120 km/h4,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h56,5 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h57,9 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h124,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h
Slalom 18 m64,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite63 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauch6,1 / 5,2 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß145 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß205 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA
CO0,226 g/km
HC0,027 g/km
NOX0,061 g/km
Kosten
Grundpreis60.037 €