Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic: Technische Daten
Audi A6 50 TFSI e Quattro design | Mercedes E 300 e 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2019 bis 03/2021 | 06/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 12/2020 | 12/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 105 kW | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 46 km | 54 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 14,1 kWh | 13,5 kWh |
Aufladezeit | - | 6,5 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4935 x 1852 x 1460 mm |
Radstand | 2924 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1604 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 97 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 465 / 830 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 l | 370 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2085 kg | 2065 kg |
Leergewicht Testwagen | 2095 kg | 2085 kg |
Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg | 2725 kg |
Zuladung | 525 kg | 660 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 8,3 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 9,6 s |
0-140 km/h | 11,5 s | 11,0 s |
0-160 km/h | 14,8 s | 14,5 s |
0-180 km/h | 19,2 s | 18,7 s |
0-200 km/h | 24,6 s | 24,0 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 120,1 m / k.A. | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,9 l/100 km | – / – / 2,0 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km | 18,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 42 g/km | 46 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 40 km | 35 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,7 kWh | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,30 h | k.A. / 1,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 31,70 kWh/100 km | 31,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.300 € | 60.375 € |