Kurz gesagt: sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit – der einzig nennenswerte technische Unterschied zwischen einem Audi A6 Avant und dem Audi A6 Allroad 3.0 TDI. Alles andere: pure Optik.
Das modifizierte Luftfahrwerk (Serie) bedingt einen etwas hölzernen Abrollkomfort. Dafür bremst der Audi A6 Allroad 3.0 TDI erstklassig. Sehr überzeugend auch: das perfekte Harmonieren von Getriebe und Motor. Überhaupt wirkt der Biturbo-Diesel des Audi A6 Allroad 3.0 TDI, als wäre er mit einer Zaubertrank-Einspritzung versehen.
Audi A6 Allroad 3.0 TDI genehmigt sich 9,3 Liter
Ja, er verfehlt die Werksangabe beim Verbrauch mit 6,7 um 2,6 L/100 km. Warum? Weil der TDI mit dem Zwei-Tonnen-Kombi Audi A6 Allroad 3.0 TDI einfach alles macht, was der Fahrer will (in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h hämmern etwa), und dabei schön V8-ig klingt, als habe er ein Austauschjahr in den Rocky Mountains hinter sich.
Auch wenn der Sound des Audi A6 Allroad 3.0 TDI vollständig künstlich generiert ist: Damit bekommt der Sahnehäubchen-Antrieb eine Kirsche aufgesetzt. Nur die 1.400 Euro für das Allroad-Paket sind – kurz gesagt – verzichtbar.
Audi A6 Allroad 3.0 TDI Quattro | |
Grundpreis | 62.950 € |
Außenmaße | 4940 x 1898 x 1534 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Hubraum / Motor | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,6 s |
Verbrauch | 6,7 l/100 km |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km |