Business-Limousinen: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro | BMW 530d M Sportpaket | Jaguar XF 30d Portfolio | Mercedes E 350 d Exclusive | Volvo V90 D5 AWD Inscription | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 03/2015 bis 01/2017 | 10/2015 bis 04/2018 | 07/2016 bis 04/2017 | 03/2016 bis 07/2020 |
Testdatum | 08/2016 | 08/2016 | 08/2016 | 08/2016 | - |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,1:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1250 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 2000 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | 2,47:1 | 2,73:1 | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4907 x 1860 x 1475 mm | 4954 x 1880 x 1457 mm | 4923 x 1852 x 1474 mm | 4936 x 1879 x 1475 mm |
Radstand | 2912 mm | 2968 mm | 2960 mm | 2939 mm | 2941 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm | 1605 / 1594 mm | 1600 / 1603 mm | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,7 / 11,8 m | 11,9 / 12,0 m | 11,6 / 11,5 m | - |
Bodenfreiheit | - | 141 mm | 110 mm | - | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 685 mm | 690 mm | 660 mm | - |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1535 / 1495 / – mm | 1515 / 1460 / – mm | 1505 / 1505 / – mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1040 / 950 / – mm | - |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm | 530 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm | - |
Normsitzraum | 725 mm | 715 mm | 760 mm | 745 mm | - |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm | 900 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm | - |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 640 bis 880 mm | 650 bis 910 mm | 600 bis 860 mm | - |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 505 / 800 mm | 500 / 830 mm | 480 / 820 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 | 2,75 | 2,50 | - |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 385 mm | 370 mm | 375 mm | - |
Kofferraumvolumen | 530 l | 520 bis 1700 l | 540 bis 885 l | 540 l | 560 bis 1526 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1845 kg | 1785 kg | 1750 kg | 1800 kg | 1890 kg |
Leergewicht Testwagen | 1920 kg | 1850 kg | 1900 kg | 1920 kg | - |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % | 50,8 / 49,2 % | 52,1 / 47,9 % | 54,7 / 45,3 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg | 2320 kg | 2350 kg | 2440 kg | 2400 kg |
Zuladung | 535 kg | 535 kg | 600 kg | 640 kg | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Primacy HP | Continental Sport Contact 5P | Dunlop Sport Maxx RT2 | - |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | - |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s | 2,5 s | 2,3 s | - |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,8 s | 3,2 s | 3,0 s | - |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,2 s | 4,8 s | 4,5 s | - |
0-100 km/h | 5,7 s | 6,1 s | 6,7 s | 6,5 s | - |
0-120 km/h | 7,9 s | 8,4 s | 9,0 s | 8,9 s | - |
0-130 km/h | 9,3 s | 9,7 s | 10,3 s | 10,4 s | - |
0-140 km/h | 10,7 s | 11,4 s | 11,7 s | 11,9 s | - |
0-160 km/h | 14,4 s | 15,1 s | 15,6 s | 15,8 s | - |
0-180 km/h | 18,9 s | 19,9 s | 20,0 s | 20,6 s | - |
0-200 km/h | 24,9 s | 26,4 s | 27,3 s | 27,2 s | - |
0-100 km/h | - | - | - | - | 7,2 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,3 s | 3,5 s | 3,5 s | - |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,2 s | 4,2 s | 4,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² | - |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | 62,1 m / 10,5 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | - |
170-0 km/h | 101,6 m / k.A. | 101,7 m / k.A. | 107,0 m / k.A. | 102,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 63,3 km/h | 63,7 km/h | 63,7 km/h | - |
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 64,7 km/h | 64,8 km/h | 64,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 130,7 km/h | 130,3 km/h | 131,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 131,6 km/h | 131,1 km/h | 132,9 km/h | - |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) | 45 / 71 dB(A) | 44 / 72 dB(A) | 41 / 67 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) | 75 / 70 dB(A) | 81 / 74 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1431 km | 70 l / 1320 km | 66 l / 1200 km | 50 l / 980 km | 60 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km | 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 6,5 / 5,0 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km | 139 g/km | 144 g/km | 133 g/km | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,3 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,9 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 219 g/km | 221 g/km | 216 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | A | A | A | A |
CO | - | - | 0,353 g/km | - | - |
NOX | - | - | 0,141 g/km | - | - |
HC + NOX | - | - | 0,169 g/km | - | - |
Partikel | - | - | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 55.550 € | 57.150 € | 65.160 € | 59.506 € | 65.250 € |