Audi Q3 Sportback im Test
Geschmacksache oder der bessere Q3?

Ist die neue Coupé-Variante des Kompakt-SUV reine Geschmackssache oder vielleicht der bessere Q3? Wir machen den Test.

Audi Q3 Sportback, Exterieur
Foto: Dino Eisele

In seinem Namen steckt ja auch etwas Zurückgewandtes (englisch „back“ = „Heck“ oder „zurück“), doch eigentlich steckt im neuen Q3 Sportback die Zukunft. Denn wenn der Trend zu immer flacheren Front- und Heckscheiben so weitergeht, dann zeigt spätestens der übernächste Q3 die gleiche Silhouette wie der heutige Coupé-Ableger des SUV. Es lohnt sich also kaum, über Sinn und Unsinn einer solchen Variante zu streiten, zumal das attraktive Design mit nur wenigen Nachteilen erkauft wird.

Unsere Highlights

So beträgt der Aufpreis zum Ausgangsmodell moderate 1.400 Euro inklusive des sonst optionalen Sportfahrwerks, wobei zugleich die Dachreling wegfällt. Die um drei Zentimeter geringere Höhe bei gleichem Radstand bedeutet zwar etwas weniger Kopffreiheit, aber auch auf der dreiteilig klappbaren, um 13 cm verschiebbaren Rückbank sitzen Menschen bis etwa 1,80 Meter Körpergröße entspannt und bequem. Selbst das Fließheck schmälert nur die Sicht nach hinten und den maximalen Gepäckraum, während das Basisvolumen mit 530 Litern genauso üppig wie beim normalen Q3 ausfällt.

Freundliche Übernahme

Ansonsten sind die Unterschiede erwartungsgemäß gering, Cockpit und Ausstattung wurden ebenso übernommen wie die je zwei verfügbaren Benzin- und Dieselmotoren. In der getesteten Version 40 TDI sorgt der stärkere Zweiliter-Diesel mit 190 PS zunächst für Irritation mit seinem kernigen Verbrennungsgeräusch und dem nicht immer treffsicheren Doppelkupplungsgetriebe (Serie), das bisweilen etwas verschlafen wirkt, den Motor lange im Drehzahlkeller verharren lässt und unter Last hektisch herunterschaltet. Doch wenn seine Lethargie und das Turboloch überwunden sind, schiebt der Selbstzünder den 1,75-Tonner mit der Wucht seiner 400 Nm voran.

Audi Q3 Sportback, Exterieur
Dino Eisele

Am hohen Leergewicht des 4,50 Meter langen Kompakt-SUV hat auch der serienmäßige Allradantrieb Anteil, der sonderlich niedrige Verbrauchswerte verhindert (Testmittel 7,6 l/100 km) und erst auf nassen Pisten seine überlegene Traktion ausspielen kann. Ohnehin ist der Q3 ja meist als Fronttriebler unterwegs und gefällt mit hoher Fahrsicherheit, guter Lenkpräzision und vehementer Bremsverzögerung. Durch die sportlichere ESP-Abstimmung kommt beim Sportback noch ein Plus an Dynamik hinzu, ohne am harmonischen Federungskomfort des Adaptivfahrwerks (980 Euro) zu rütteln.

Ist die neue deshalb die bessere Variante? Auf jeden Fall ist sie agiler, schicker und exklusiver. Und das sind noch immer starke Argumente.

Fazit

Für einen moderaten Aufpreis bietet der Sportback alle Vorzüge des Q3 und dazu mehr Dynamik bei Design und Fahreigenschaften. Allerdings wirkt der Antrieb nicht sonderlich harmonisch.

Technische Daten
Audi Q3 Sportback 40 TDI Quattro S line
Grundpreis46.790 €
Außenmaße4500 x 1843 x 1567 mm
Kofferraumvolumen530 bis 1400 l
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
0-100 km/h8,4 s
Verbrauch5,5 l/100 km
Testverbrauch7,6 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten