Audi Q7 im Test: Technische Daten
 Audi Q7 3.0 TFSI Quattro Luftfederung
Testwagen
Baujahr05/2010 bis 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 10,3:1
AufladungKompressor (0,8 bar)
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 2900 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,84
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,67
R. 3,83
Achsantrieb3,70:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5086 x 1983 x 1697 mm
Radstand3002 mm
Spurweite1651 / 1676 mm
Kofferraumvolumen775 bis 2035 l
Gewichte
Leergewicht2315 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2960 kg
Zuladung645 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite100 l / 934 km
NEFZ-Verbrauch14,4 / 8,5 / 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß249 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Grundpreis66.475 €