Audi Q7 V12 TDI: Technische Daten
Audi Q7 6.0 TDI Quattro Luftfederung | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2008 bis 06/2010 |
Testdatum | 12/2008 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5934 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 1000 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5063 x 2000 x 1697 mm |
Radstand | 3002 mm |
Spurweite | 1651 / 1679 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 660 bis 915 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm |
Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2680 kg |
Leergewicht Testwagen | 2677 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3275 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 3300 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero Rosso |
Reifen | 295/40 ZR 20 Y / 295/40 ZR 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,9 s |
0-180 km/h | 16,8 s |
0-200 km/h | 21,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
190-0 km/h | 137,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 41 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 65 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 884 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,8 / 9,3 / 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,9 l/100 km |
Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Grundpreis | 132.400 € |