Audi R8 vs Lamborghini Gallardo: Technische Daten
 Audi R8 4.2 FSI Quattro Lamborghini Gallardo Superleggera
Testwagen
Baujahr06/2007 bis 04/201101/2007 bis 04/2008
Testdatum02/201109/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung4163 cm³ / 12,5:14961 cm³ / 11,0:1
Leistung309 kW / 420 PS bei 7800 U/min390 kW / 530 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment430 Nm bei 5500 U/min510 Nm bei 4250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,37
II. 2,71
III. 1,88
IV. 1,41
V. 1,13
VI. 0,93
R. 3,71
I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb3,46:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4431 x 1904 x 1252 mm4300 x 1900 x 1165 mm
Radstand2650 mm2560 mm
Spurweite1632 / 1593 mm1622 / 1592 mm
Kofferraumvolumen100 l110 l
Gewichte
Leergewicht1635 kg1405 kg
Leergewicht Testwagen1595 kg1528 kg
Gewichtsverteilung44,3 / 55,7 %43,5 / 56,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1860 kg-
Zuladung225 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,3:1 / – / –20,0:1 / – / –
Bremsdurchmesser365 / 356 mm365 / 335 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P Zero CorsaPirelli P Zero Corsa
Reifen235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,0 s
0-80 km/h3,4 s3,0 s
0-100 km/h4,7 s4,0 s
0-120 km/h6,4 s5,6 s
0-140 km/h8,1 s7,0 s
0-160 km/h10,5 s8,9 s
0-180 km/h13,0 s11,0 s
0-200 km/h16,2 s13,6 s
Höchstgeschwindigkeit301 km/h315 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 3,1 / 4,1 / – / – s2,0 / 2,8 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s3,7 / 5,3 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h6,5 / 8,9 / 12,3 / – / – s5,6 / 7,5 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h8,9 / 11,9 / 16,5 / – / – s7,6 / 9,9 / 13,9 / – / – s
80-180 km/h11,5 / 15,2 / 20,8 / – / – s9,7 / 12,6 / 17,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h130,8 m / k.A.149,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,6 km/h70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,7 min1.10,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch99 / 75 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite75 l / 528 km90 l / 529 km
NEFZ-Verbrauch21,3 / 10,0 / 14,2 l/100 km24,8 / 12,4 / 17,0 l/100 km
CO2-Ausstoß332 g/km400 g/km
Testverbrauch– / 25,7 / 16,6 l/100 km– / 25,1 / 19,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 4
Kosten
Testwagenpreis131.820 €218.781 €
Grundpreis110.000 €191.786 €