Audi R8 vs Lamborghini Gallardo: Technische Daten
Audi R8 4.2 FSI Quattro | Lamborghini Gallardo Superleggera | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2007 bis 04/2011 | 01/2007 bis 04/2008 |
Testdatum | 02/2011 | 09/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,5:1 | 4961 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 7800 U/min | 390 kW / 530 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 5500 U/min | 510 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,37 II. 2,71 III. 1,88 IV. 1,41 V. 1,13 VI. 0,93 R. 3,71 | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4431 x 1904 x 1252 mm | 4300 x 1900 x 1165 mm |
Radstand | 2650 mm | 2560 mm |
Spurweite | 1632 / 1593 mm | 1622 / 1592 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l | 110 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1635 kg | 1405 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg | 1528 kg |
Gewichtsverteilung | 44,3 / 55,7 % | 43,5 / 56,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | - |
Zuladung | 225 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 20,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 365 / 356 mm | 365 / 335 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19 | 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 10,5 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 13,0 s | 11,0 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 13,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h | 315 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 4,1 / – / – s | 2,0 / 2,8 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s | 3,7 / 5,3 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | 6,5 / 8,9 / 12,3 / – / – s | 5,6 / 7,5 / 10,9 / – / – s |
80-160 km/h | 8,9 / 11,9 / 16,5 / – / – s | 7,6 / 9,9 / 13,9 / – / – s |
80-180 km/h | 11,5 / 15,2 / 20,8 / – / – s | 9,7 / 12,6 / 17,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 130,8 m / k.A. | 149,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,7 min | 1.10,9 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 528 km | 90 l / 529 km |
NEFZ-Verbrauch | 21,3 / 10,0 / 14,2 l/100 km | 24,8 / 12,4 / 17,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 332 g/km | 400 g/km |
Testverbrauch | – / 25,7 / 16,6 l/100 km | – / 25,1 / 19,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 131.820 € | 218.781 € |
Grundpreis | 110.000 € | 191.786 € |